Interview mit Hannes von J.B.O.

Ein Interview von Lestat vom 23.08.2005 (10601 mal gelesen)
Auf dem Summerbreeze 2005 habe ich Hannes "G.Laber" mit Fragen gemartert und dabei z.B. erfahren, dass JBO eine Partei gründen wollen und Nightwish nicht mögen.

Ihr habt in letzter Zeit immer weniger Cover gemacht. Gab's da irgendwas, dass ihr nichts mehr covern dürft oder machen wollt oder...?

Hannes:Nein. Es ist eigentlich keine Regel. Es ist halt so: Bei jeder CD machen wir was uns an Covern einfällt und machen dazu die Texte und Demos und schicken die an die Verlage. Und dann hängt es halt davon ab, wieviel genehmigt wird und bei der letzten CD sind halt nur 2 genehmigt worden und der Rest ist halt dann auf dem Müll gelandet. Da ist also nicht nur unser Verdienst oder unsre Schuld wieviel Cover auf der CD sind. Auf der andren Seite haben wir soviele Ideen für eigene Songs, dass, wenn dann soviele Absagen für Cover kommen, machen wir halt die eigenen Songs. Das ist aber keine Regel. Wir haben nicht gesagt, wir müssen jetzt eine CD ohne Cover Songs machen. Überhaupt nicht. Sondern es kann sein, dass die nächste wieder nur aus Coversongs besteht oder aus gar keinen oder...keine Ahung. Keine Regel, aber wie gesagt, wir müssen die halt genehmigt kriegen und wenn das nicht passiert kann man halt nichts machen.

Ihr habt jetzt schon einige politische Songs rausgebracht: 'König von Deutschland', 'United States of Blöedsinn' (Hannes: ja, ohne Ende! Und 'Ich will Lärm'(lacht)), 'Rote Armee Fraktion'...also Politik en masse - wann kommt die JBO Partei?

Hannes: Ganz ohne Scheiß, ist kein Quatsch! Wir wollten eigentlich zur nächsten Bundestagswahl antreten, aber eben nächstes Jahr. Aber jetzt wurden wir ein bisschen überrollt und die ist schon in 4 Wochen wegen des entzogenen Vertrauens und bis dahin schaffen wir die Organisation nicht. Also du braucht man als Partei Unterschriften und Genehmigung und so. Nächstes Jahr hätten wir das geschafft und wollten das wirklich machen. Aber jetzt würde es knapp - so müssen wir halt noch 4 Wochen warten.

Schade, aber nun gut, kann man nichts machen. Wird hoffentlich irgendwann mal. Wo bekommt man eigentlich Kitzmanbier her, wenn man kein JBO Mitglied ist?

Hannes: Also Hauptsächlich in Erlangen. Da gibts das Kitzmanbier überall und in einigen Supermärkten gibts auch das JBO-Bier. Oder wenn du es nicht zum zuschütten willst sondern um ein zwei Gläschchen in den Schrank zu stellen, da kannst du auch unter www.jbo.de im Shop so ein Geschenkset bestellen. Das sind dann zwei Krügchen und zwei Flaschen. Das Problem ist, das muss dann ordentlich verpackt werden, damit es mit der Post nicht kaputt geht - und das is ziemlich teuer. Also zum saufen ist das nicht. Aber wenn man halt zwei Fläschle in die Vitrine stellen will, dann kann man das da bestellen. Wenn du das zum saufen brauchst, musst du jemanden nach Erlangen schicken.

Klar, würde sich lohnen, mit JBO-Bier zusaufen muss schon sein.Jetzt kommt ja die neue DVD raus - ein paar Worte dazu. Was ist drauf, was ist toll, was ist scheiße...

Hannes: Also scheiße ist aus unserer Sicht nichts, sonst hätten wir es nicht drauf gelassen. Natürlich werden andere was scheiße finden. Natürlich ist Musik live drauf, und zwar von unseren drei Auftritten vom 15 jährigen JBO-Festival, von einer Clubshow und von Wacken. Also drei Größenordnungen: klein, mittelgroß und riesig. Aber es ist auch ganz viel andres Zeugs drauf, Sachen, die du so noch nichts gesehen hast. Und wirklich: ich hab das schon tausendmal gesehen und ich lach mich immer noch tot. Also es ist echt scheiße noch mal lustig.

Also aufjedenfall absolute Pflicht für jeden JBO-Fan?

Hannes: Aufjedenfall! Wir sind scheiße stolz drauf!

Bestand jemals Gefahr, dass JBO "ernsthafte" Musik machen? Ihr habt ja teilweise schon sehr geile instrumentale Ideen...

Hannes: Da muss ich mal gegenfragen. Ein Lied wie 'Sex, Sex, Sex' ist natürlich nicht Bierernst gemeint, das ist schon klar. Aber die Aussage, die dahinter steckt, ist schon ernst, und zwar: Ich hab damals eine Statistik gelesen, über das deutsche Vorabendprogramm, also vor 19 Uhr: wieviele sexuelle Szenen zu sehen sind und wieviele Morde zu sehen sind. Sexuelle Szenen waren im Jahr drei oder so, Morde waren im Jahr 9000. Das heißt also Kinder dürfen zwar Gewalt sehen aber keinen Sex. Das heißt also Sex ist schlimmer als Gewalt. Und da hab ich dann eben diesen Song gemacht. Und das klingt da lles nicht so trocken, aber ist eigentlich ernst gemeint.

Nein, ich hab das eher so gemeint: Einige Ideen oder einige Melodien von Liedern die ihr schreibt sind geil. Die sind groovig, die haben geile Melodien...ich habe mit ernsthafter Musik also wirklich ernsthafte Musik gemeint. Da muss kein kritischer Inhalt hinter sein. Also nach dem Motto "wir machen ernsthafte Musik al à MANOWAR".

Hannes: Das würden wir nie machen weil das nicht unser Stil ist. Wenn wir das machen, dann machen wir das, um Manowar zu parodieren. Wir haben uns nicht abgesprochen als wir die Band gründeten. Wir haben einfach gemacht, auf was wir bock hatten und haben nicht geschaut ob es ernsthaft ist. Aber nimmst du zum Beispiel Sachen wie "Du bringst mich um" oder 'Der Hofnarr' nimmst - abgesehen vom Text sind die musikalisch durchaus ernst gemeint. Das kannst du anhörn, ob du nun den Text verstehst oder nicht.

Ich habe bisher von JBO noch kein Lied entdeckt, was man nicht anhören kann. Ich hör nunschon JBO seit 8 Jahren und war auch auf diversen Konzerten. Und ich konnte die Musik bisher immer gut ertragen.

Hannes: Danke für das Kompliment...

Wenn wir grad schon bei Manowar sind: Kennen die Bands eure verarsche und wie reagieren die drauf?

Hannes: Wir mussten jetzt erst alles neu genehmigen lassen. Die "Live Sex" beispielsweise vertont 'JBO' (Anm.: Cover von MANOWARs 'Carry on') und das mussten wir dann neu genehmigen lassen und haben einfach wie üblich das Teil an den Verlag geschickt, damit die Verlagsmenschen von MANOWAR das halt genehmigen. Und dann kam ein persönlich geschriebener Brief von Joey DeMaio von wegen das sei total toll und er hätte sich das alles angehört und wir seien Brüder im Metal und wenn wir noch weitere Unterstützung bräuchten sollen wir uns bei ihm melden.

Das ist natürlich extrem geil.

Hannes: Ja, genau. Und er wollte auch zu Show von uns kommen und dann ist nur leider der Stefan Raab dazwischen gekommen. Und jetzt auf dem Earthshaker haben wir auch zusammen gespielt und geheadbangt.

Ja da war ich auch dabei...

Hannes: Solange es um die Belange von Manowar geht sind das knallharte Geschäftsmänner und die können auch richtig arschlichmäßig sein. Aber sobald das Geschäft vorbei ist und sie privat sind, sind das brutal nette Menschen.

Und die verstehen auch Spaß?

Hannes: Sie verstehen solange Spaß, solange es nicht um ihre professionelle Show geht. Wenn da irgendwas nicht stimmt, dann rappelt es in der Kiste. Aber solange ihre Show in Sicherheit ist, verstehen die irre Spaß.

Wunderbar! Das hätte man eigentlich gar nicht gedacht, wenn man die so oben sieht. Mir kommt es immer ein bisschen...so naja...

Hannes: Hast du den Manowarauftritt bei Stefan Raab gesehen?

Nein, leider nicht.

Hannes: Da hat man definitiv gemerkt, dass sie es nicht sehr ernst nehmen sondern auch mit einem Augenzwinkern.

Wenn ihr die Aufgabe hättet NIGHTWISH zu covern, wie...

Hannes: Nie! Das würden wir ned machen! Niemals! Weil wir alle vier Nightwish furchtbar finden. Wir Covern zwar auch Sachen, die wir furchtbat finden. Wie haben ja zum Beispiel auch 'Fahrende Musikanten' gecovert und das finden wir alle nicht so toll. Aber ich muss sagen: Ne, hätt' ich keinen Bock drauf. Die sind ja schon fast selbst ne Parodie, oder? Ne Parodie auf Klassikmetal. Da gibt es andere Bands die es deutlich besser machen, oder?

RHAPHSODY?

Hannes: HALLOWEEN auf 45 (lacht). Nimm die "Walls of Jericho" also LP von HALLOWEEN auf 33Umdrehungen. Auflegen und auf 45 drehen. Hört sich an wie RHAPHSODY. Probiers mal aus!

Werd ich aufjedenfall mal machen!

Hannes: Gefällt mir im übrigen auch nicht so wahnsinnig. Es gibt auch viele Bands, die mir gut gefallen. Nich dass ich als der große Motzer dastehe. Es gibt viele, viele, viele geile Bands.

Joa, klar, es kann einem ja nicht alles gefallen und irgendwo sind die Grenzen. Ok, dann etwas allgemeiner: Fankontakt?

Hannes: Versuchen wir sehr hochzuhalten. Wir machen das hier ja von der Festivalsorgainsation her, aber wir geben nach jedem JBO-Konzert Autogrammstunden, egal wie spät es ist. Wir machen auch immerwieder ein Fanclubtreffen. Also wer im Fanclub ist, der kann uns mindestens einmal im Jahr persönlich anfassen und treffen und nem kleinen Konzert lauschen so im kleinen Rahmen. Man kan uns persönlich mailen auf der Homepage JBO.de, also zum Beispiel Hannes at jbo.de, und das kommt dann im persönlichen Büro von uns daheim raus. Und eigentlch sind wir so jederzeit erreichbar für die Fans. Da legen wir auch sehr viel Wert drauf, weil wir so gut sein können wie wir wollen, aber wenn keiner aufs Konzert kommt, dann stehen wir dumm da und deswegen muss man zu den Fans auch nett sien. Außerdem sind die JBO-Fans auch nett zueinander. Ich habe auf einem JBO-Konzert noch nie eine Schlägerei erlebt, und ich habe schon über 600 Konzerte gespielt.

Das ist schon ne ganze Menge... Vor 5 oder 6 Jahren, als die beiden anderen Mitglieder, Schmitti und Holmer, ausgestiegen sind...

Hannes: Das war 2000.

Genau. Das war jedenfalls irgendwie aus beruflichen Gründen oder Familie oder sowas...

Hannes: Nene, das war so: Der Holmer, unser damaliger Schagzeuger, hat Psychologie studiert und das war klar, der hat das auch schon angesagt: Da und da, in so und soviel Jahren hör ich auf bei JBO zu spielen. Das war auch nicht überraschend. Überraschend war, dass der Schmitti aufeinmal, wir wussten wirklich nicht genau wieso, gesagt hat, er hat keinen Bock mehr. Darauf ist dann der Holmer gleich mit ausgestiegen. So ungefähr. Der hätte zwar noch vielleicht n Jahr länger gemacht, aber so ungefähr: "Wenn jetzt schon der Rubel rollt, dann gleich richtig". Und auf einen Schlag war dann nur noch die halbe Band da. Das war schon, würde ich sagen, die größte Kriese im Leben von JBO - mit Sicherheit. Aber mit den beiden Leuten - also den Drummer kannten wir sowieso schon, der war mit Vito zusammen in der Schule - hatten wir dann den richtigen Ersatz gefunden. Nichts gegen die alten Zeiten. Also mit Schmitti habe ich nicht so viel Kontakt, der wohnt weit weg, aber mit Holmer sind wir nach wie vor feste Freunde. Aber ich möchte die beiden Neuen, also Ralph, den Wolfram kannten wir sowieso schon, um nichts in der Welt ersetzen, das ist so geil mit den Beiden.

Das freut mich zu hören, weil wenn man Bands neu zusammenstellt, siehe Metallica damals...

Hannes: Ja, aber wir hatten den Vorteil, dass wir den Wolfram nicht nur privat, sondern auch musikalisch relativ gut kennen. Wir hatten auch vorher schon immer wieder Musik gemacht, das heißt das war schon gar nicht so ungewohnt gewesen. Es kam also eigentlich nur ein neuer Bassist in die Band, das war das Gute. Das hat von Anfang super geklappt.

Habt ihr noch irgendwie privat einen Job?

Hannes: Geht nicht, nein. Das ist definitiv nicht möglich. Ich weiß ja nicht was du jobbst...

Ich bin Student.

Hannes: Ja ok, dann hast du definitv mehr Freizeit. Aber wenn ich einen KFZ-Mechaniker nehme oder irgendjemanden der normal arbeitet: ich glaube nicht, dass der mehr Arbeitet. Ich möchte aber nicht jammern, weil die Arbeit, die ich tun muss die ist definitiv nicht zum kotzen, da kann ich mich nicht drüber beschweren. Aber wenn man nach reiner Freizeit geht, die nicht zu lasten des Urlaubs geht, bin ich klar mehr am Arbeiten.

Klar, das kann ich total verstehen. Aber es sind ja quasi Freizeit und Beruf vereint, oder?

Hannes: Ja, es sind aufjedenfall Freizeit und Beruf miteinander vereint, wurde der Bock zum Gärtner gemacht. aufjedenfall. Das einzige was mich mit den Jahren wirklich nervt, ist was, was du wirklich nicht verhindern kannst: das ist die lange Reisezeit. Es kommt halt wirklich sooft vor, dass du halt 12 Stunden da hin fährst, 15 Stunden da hin fährst. Und dann fährst du wieder 15 Stunden zurück. Ich verbringe halt wirklich Jahre meines Lebens auf der Autobahn oder im Zug. Und das nervt. Alles andre nehme ich gerne hin.

Gabs schonmal große Probleme mit dem Equipment...keine Ahnung, irgendwas nicht angekommen?

Hannes: Ja, gabs allerdings. Das weiß ich noch ganz genau. Das war 1998 bei Rock im Park in Nürnberg, 80 000 Leute, das Intro is gerade vorbei, wir wollen anfangen, und aus beiden Gitarrenanlagen, vom Vito und von mir, kommt nichts raus. 80 000 Leute unten. Wenn mal eine ned geht, klingts halt dünner. Nun gut, ich habe meine dann recht schnell zum Laufen gebracht, aber beim Vito war alles im Arsch. Und dann haben wir halt irgendeinen, der da grad rumgestanden ist, so ein Marshall eingestöpselt. Klang war natürlich zum Kotzen, weils nicht gepasst hat. Wir habens aber immerhin zum laufen gekriegt. Das schlimmste war, dass wir grade am Anfang dieses Konzertes dann völlig verunsichert waren. Wenn dir das anschaust, merkst du es sofort. Also jemand, der uns nicht kennt, merkts nich so, aber ich seh das und denk mir "Oh Oh Oh...". Das gibt es öfters mal, das irgendein Gerät abkackt. Deswegen haben wir aber auch fast jedes Gerät zweimal dabei. Das heißt im schlimmsten Fall, wenn gar nichts geht, muss man halt einfach umstecken. Das kriegt man dann nach 2 Minuten wieder hin.

Apropos Gerätschaften: die rosafarbenen Marshall-Verstärker. Extra-anfertigungen von Marshall oder selber angefertigt?

Hannes: Das sind handelsübliche Marshall die einfach mit rosa Leder beziehen haben lassen. Aber die Topteile davon sind gar nicht mehr mit dabei. Die Boxen haben wir halt so als Dummies mit dabei und keine Lautsprecher mit drin, aber das wirst du ja dann gleich sehen. Der Vito spielt ne große Marhsallendstufe und ich ne FDHD.

Ok. Noch eine Frage: Die alten CDs, wie stehst du zu denen? Immernoch Spaß oder hängts dir allmählich zum Hals raus?

Hannes: Zum Hals raus hängen tut mir gar nichts, weil ich kann mich immer noch daran erinnern, wie die entstanden sind. Also heutzutage, wenn du heutzutage eine CD veröffentlichen würdest, die so klingen würde wie Blastphemie, dann wäre das peinlich. Aber wir haben die nicht heutzutage gemacht, sondern 1992, und dafür ist es ok. Und so muss man es auch sehen. Und ich kan mir das anhören und kann mir das denken. Und ich lach dann schon über den schiefen Chor oder das total verkackte Lied oder so. Aber das past dann schon zusammen und ist auch nicht schlimm. Und seit der expliziten Lyrik, das war die erste, bei der wir uns richtig Mühe gegeben haben, da haben wir es zum ersten mal ernst genommen, gibt es da nichts mehr für das wir uns schämen - meiner Meinung nach.

Gut, ok, das wärs dann von meiner Seite aus...noch irgendwelchen letzten Worte oder Grüße?

Hannes: Ja natürlich! Habt viel Spaß da draußen und guten Sex!

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten