Status Quo - Down Down & Dirty / Down Down & Dignified

Review von Elvis vom 05.09.2018 (5821 mal gelesen)
Status Quo - Down Down & Dirty / Down Down & Dignified STATUS QUO sind einfach unverwüstlich. Trotz des tragischen Ausscheidens und letztlich Todes von Rick Parfitt sind Francis Rossi und seine Jungs immer noch deutlich von der Rente entfernt. Nachdem die Ankündigung, es künftig nach einer Abschiedstour nicht mehr elektrisch, sondern nur noch akustisch krachen zu lassen, schon gewisse Zweifel an diesem Plan aufkommen ließ, scheint es so, als ob es künftig einfach beides geben wird. Wen wundert es, wenn die Nachfrage nun mal auch nach Jahrzehnten noch da ist?

Um zu zeigen, dass auch Herren deutlich in ihren 60ern es noch immer live draufhaben, gibt es nun als Beweis einen Doppelschlag an Live-Veröffentlichungen. Hierfür haben STATUS QUO sich zwei gute Anlässe ausgesucht, handelt es sich zum einen doch bei "Down Down & Dignified" um ein Dokument des akustischen Auftritts in der ebenso ehrwürdigen wie beeindruckenden Royal Albert Hall in London. Zum anderen gibt es ganz einen deutlichen Kontrast auf "Down Down & Dirty", denn dieser dokumentiert eindrücklich das elektrische Set bei Wacken 2017. Angesichts der nicht unüblichen Schlammlawinen vor Ort im Norden trifft der Name es ja gut. Und in der Tat sind die Gegensätze dieser parallel in zwei hübschen Digipacks veröffentlichten Live-Album interessant. In der Royal Albert Hall wurden natürlich für die akustischen Versionen die passenden Titel ausgewählt, ganz so wie es auch schon auf den Akustik-Alben "Aquostic" und "Aquostic II" war. Die Umsetzung ist daher ziemlich makellos und klanglich wurde hier zumindest für mein Empfinden auch wenig beschönigt. Reizvoll ist insbesondere auch der besondere Einsatz der weiblichen Background-Begleitung, die den STATUS QUO-Klassikern hier nochmals eine andere Note verleiht. Der Wacken-Gig (da es kein Headliner-Gig war, nur rund 70 Minuten) ist dagegen in der Tat deutlich dreckiger und rauer. Die rockendere Set List darf man sich natürlich hier zurecht erwarten und auch bei diesem Album sind Overdubs offenbar kein nennenswertes Thema gewesen. Alle Songs werden mit viel Schmiss und Elan gespielt, man merkt hier, dass STATUS QUO an diesem Tag offenbar so richtig Bock hatten.

STATUS QUO-Komplettisten werden hier wohl zugreifen müssen, doch auch für Neulinge lohnt es, einmal reinzuhören und vielleicht zu hören, warum es diese Band schon seit den frühen 60ern und eben immer noch gibt. Grade live zeigen Francis Rossi und Co. nämlich weiterhin ihre Stärke - hoffentlich noch sehr lange.

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
CD I

01. Caroline (Live At Wacken 2017) (5:31)
02. Something About You Baby I Like (Live At Wacken 2017) (2:16)
03. Rain (Live At Wacken 2017) (5:01)
04. Softer Ride (Live At Wacken 2017) (4:02)
05. Beginning Of The End (Live At Wacken 2017) (3:54)
06. Hold You Back (Live At Wacken 2017) (5:09)
07. Proposin' Medley (Live At Wacken 2017) (7:24)
08. Paper Plane (Live At Wacken 2017) (3:39)
09. In The Army Now (Live At Wacken 2017) (4:14)
10. Roll Over Lay Down (Live At Wacken 2017) (5:52)
11. Down Down (Live At Wacken 2017) (6:36)
12. Whatever You Want (Live At Wacken 2017) (5:01)
13. Rockin' All Over The World (Live At Wacken 2017) (4:53)
14. Rock And Roll Music / Bye bye Johnny (Live At Wacken 2017) (7:33)

CD II

01. And It's Better Now (4:08)
02. Break The Rules (3:09)
03. Again And Again (3:24)
04. Paper Plane (3:47)
05. Rock 'n' Roll (3:06)
06. Caroline (3:15)
07. Hold You Back (4:19)
08. That's A Fact (3:50)
09. Down Down (2:42)
10. Pictures Of Matchstick Men (3:18)
11. Rollin' Home (4:12)
12. Band Introductions (1:46)
13. Don't Drive My Car (3:19)
14. Reasons For Living (3:20)
15. Claudie (4:00)
16. Rain (4:17)
17. Marguerita Time (3:23)
18. Na Na Na (2:57)
19. Whatever You Want (3:20)
20. Rockin' All Over The World (3:31)
21. Burning Bridges (4:21)
Band Website: www.statusquo.co.uk
Medium: CD+DVD
Spieldauer: 150:00:00 Minuten
VÖ: 17.08.2018

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten