Defiant - Insurrection Icon

Review von grid vom 05.07.2018 (3737 mal gelesen)
Defiant - Insurrection Icon 2005 traten DEFIANT aus Kroatien als Melodic Death Metal-Band an und sind drei Vollalben später mit Tomislav Debelić als neuem Mann am Mikrofon und Texter erneut am Start. Ihrem von den polnischen Großkalibern VADER, HATE, DECAPITATED und natürlich BEHEMOTH beeinflussten Death Metal haben sie eine schwarze Einfärbung verpasst, die sich ausgesprochen gut im Songgefüge macht. Der Schwerpunkt liegt bei DEFIANT auf Härte und tighte Songs, in die sie zur Auflockerung geschickt flotte Soli ('Phosphorus Venus', 'God Of The Gaps') einbauen und nicht zu wenige schwarze Akzente setzen. Gesprochene Worte, okkulte Samples/Klänge ('One With Chaos', 'God Of The Gaps', 'Coffin Rebirth') verschieben die Stimmung und Geschwindigkeitswechsel halten die Songs zusätzlich in Bewegung. Etwas mehr Abwechslung hätte ich mir beim Gesang gewünscht. Tomislav Debelić gefällt sich überwiegend im tiefen Growlen und zeigt einfach zu selten, dass er auch mit rau-heiserem Schwarz in der Kehle Punkte einfahren kann. Davon bitte beim nächsten Mal eine Schippe mehr.

Fazit: "Insurrection Icon" ist eine sehr ordentliche Platte. Die Songs sind griffig und detailliert, haben ihre Momente und die schwarzmetallischen Bausteine lassen aufhorchen. Trotzdem fehlt noch das gewisse Etwas, das DEFIANT einen Platz in den vordersten Reihen sichert.

Anspieltipps: 'God Of The Gaps', 'Coffin Rebirth'.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Solemn In Plagues
02. Phosphorus Venus
03. Insurrection Icon
04. One With Chaos
05. Of Eternity And Trembling
06. God Of The Gaps
07. Viva Dolorosa
08. Coffin Rebirth
09. Sulphur And Void
10. Casus Vir
11. A Hymn To Uncreation
Band Website: www.facebook.com/defiant.croatia
Medium: CD
Spieldauer: 44:26 Minuten
VÖ: 25.05.2018

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten