Squealer - Behind Closed Doors

Review von Lestat vom 28.04.2018 (4133 mal gelesen)
Squealer - Behind Closed Doors SQUEALER bereisen den deutschen Metalunderground seit den Achtzigern. Nach dem Tod von Gründungsmitglied und Sänger Andy Allendörfer 2005 bei einem Autounfall durchlebte die Band eine ernste Krise, 2008 veröffentlichten sie ihre vorerst letzte Platte, standen aber über die Zeit und mit zwei Sängerwechseln immer mal wieder live auf der Bühne. Nun gibt es zehn Jahre nach der letzten Veröffentlichung mit Platte acht, die"Behind Closed Doors" getauft wurde, ein Comeback. Wie eh und je sind sie mal mehr, mal weniger thrashig, aber immer hart und ehrlich.

Es handelt sich hier allerdings um eine der Veröffentlichungen, mit deren Review man sich traditionell schwer tut. Sie ist beim besten Willen nicht schlecht. Hier ein Ohrwurmrefrain, dort eine Mitwiphookline, da ein cooles Gitarrensolo. Nur: Von den Socken reißt alles leider auch nicht. Es fehlt an den wichigen Stellen an Brillianz, an Klasse. Beim Drumming fallen selten bis gar nicht originelle Fills auf, die Gitarrenarbeit liefert selten mehr als notwendig, und Sänger Sebastian Werner liefert zwar eine solide, aber keine Spitzenleistung ab. Sprich: So richtig mitreißen will das Album nicht.

Das kann einem bei Klassikern wie SQUEALER, die sich trotz aller Schicksalsschläge der Bandgeschichte doch wieder zusammengerauft haben, zwar Leid tun. Am Ende zählt aber die aktuelle Veröffentlichung und nicht das Lebenswerk. Und die ist und bleibt leider nur besser Mittelmaß.


Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Madnecessity
02. Behind Closed Doors
03. Times Goes By
04. Dream Shot
05. Foolish Man's Invasion
06. Into the Past
07. Brainwash
08. Fate
09. Modern World Maniacs
10. Worlds Collide
11. M:O:T:M
Band Website: www.squealer.de
Medium: CD
Spieldauer: 50:55 Minuten
VÖ: 23.02.2018

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten