Hyrgal - Serpentine

Review von T.Roxx vom 25.03.2018 (3925 mal gelesen)
Hyrgal - Serpentine HYRGAL kommen aus Frankreich und haben 2008 zusammen mit KAIRN eine auf 100 Stück limitierte Split-CD veröffentlicht. Danach wurde es still um die Franzosen. Nun veröffentlichen sie mit "Serpentine" ihr Debüt, auf dem sie dem Hörer atmosphärischen, melodischen Black Metal kredenzen. So ist der Opener 'L'Appel' ein Stück, das sich eher dem Ambient-Bereich zuordnen lässt - ruhig, entspannt, verträumt. Mit dieser Ruhe ist es dann bei dem folgenden 'Mouroir' vorbei. Hier dominieren schwermütige Melodien gepaart mit Blastbeats. Die Wendung kommt überraschend - nach der Hälfte des Songs gibt es einen extrem langsamen Ambient-Part, bevor der Song zum Finale hin noch einmal Fahrt aufnimmt. Das folgende 'Till' überrascht mit einer gezupften Melodie, die sich dem musikalischen Gemetzel zu widersetzen scheint, von dem sie untermalt wird. Dann gleitet der Song musikalisch ins Midtempo über und die vorherigen Gegensätze hören auf, zu existieren; zum Ende hin wird das Tempo noch einmal angezogen. Auch in 'Représailles' gibt es den mittlerweile schon fast vorhersehbaren Wechsel zwischen schnellen und langsamen Parts, nur kommen hier noch Chöre hinzu. 'Rite' hat fast etwas Schamanisches, bevor das fast schon hymnische 'Etrusca Disciplina' das Album beendet.

Die Produktion könnte etwas druckvoller klingen, sie ist etwas höhenlastig, was vor allem auch die Drums zu spüren bekommen. Allerdings ist diese Produktion für diese Art von Black Metal nicht unüblich. So richtig warm werde ich damit nicht, obwohl "Serpentine" kein schlechtes Album ist. Aber es hebt sich andererseits auch nicht aus der Masse an Veröffentlichungen im Bereich des atmosphärischen Black Metals ab. Freunde von atmosphärischem, französischem Black Metal machen aber sicher keinen Fehler, wenn sie ein Ohr riskieren, um sich selbst ein Urteil zu bilden.


Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. L’Appel
02. Mouroir
03. Till
04. Représailles
05. Aux Diktats De l’Instinct
06. Rite
07. Etrusca Disciplina
Band Website: www.facebook.com/Hyrgal
Medium: CD
Spieldauer: 36:30 Minuten
VÖ: 23.03.2018

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten