Sigh - Gallows Gallery

Review von Lestat vom 03.03.2006 (6332 mal gelesen)
Sigh - Gallows Gallery SIGH sind wieder mal ein Beleg dafür, dass es anscheinend vorallem in Japan immer noch einen Weg außerhalb des Gewöhnlichen gibt. Ihre Musik bewegt sich irgendwo zwischen allen möglichen Metalstilen, etwas Pop und Jazz, teilweise noch mit einem psychodelischen Schlag. Dabei kommen dann auch mal eher ungewöhnliche Instrumente wie ein Saxophon zum Einsatz.
Dazu kommt noch Gesang, bei dem wohl einige Spuren aufeinander liegen und der sich aufgrund dessen eher seltsam anhört, jedoch nicht weil er in Schieflage gerät.

Alles in allem eine wirklich interessante CD, bei der es einige Zeit dauert um durchzusteigen. Das liegt aber nicht nur an dem eher komplexeren Songwriting, sondern daran, dass die Musik leider teilweise etwas gematscht klingt und es schwer ist die Musik differenziert wahrzunehmen. Dieses breiige macht es auch schwer, die durchaus vorhandenen Melodien zu erkennen und vorallem auch zu verinnerlichen, da sie leider immer wieder drohnen unterzugehen.

Zu gute muss man SIGH halten, dass die "Gallows Gallery" eher abwechslungsreich ist und wohl niemals langweilig wird. Teilweise erinnern sie vom Stil her auch an manche Mike Patton Kreation abseits von FAITH NO MORE, und der wurde auch entweder als Genie vergöttert oder als überbewertet und uninteressant abgetan. Wer also auf schwer zu durchschauende Musik steht sollte schauen, dass er sich ein Exemplar von "Gallows Gallery" zulegt, für die meisten anderen dürfte die CD wohl eher nichts sein.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Pale Moment
02. In a Drowse
03. Enlightenment Day
04. Confession to Be Buried
05. Tranquilizer Song
06. Midnight Sun
07. Silver Universe
08. Gavotte Grim
09. Messiah Plan
10. Tranquilizer Song [David Harrow Mix]
Band Website: www.sighjapan.com
Medium: CD
Spieldauer: 44.40 Minuten
VÖ: 03.10.2005

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten