Letzte Reviews





Festival Previews
RockHarz Festival 2018

Festival Reviews 2018
A Sinister Purpose 2018

Hell Over Hammaburg 2018

Khiral - Chained

Review von Chasm vom 04.02.2018 (560 mal gelesen)
Khiral - Chained Es ist kein Problem "Chained" oft anzuhören. Mit gerade einmal einer halben Stunde ist das Debütalbum der Finnen KHIRAL ziemlich kurz geraten. Das kann und muss aber kein Nachteil sein, wie das aktuelle Album von WATAIN bestätigt. Zu hören bekommt man hier allerdings Death/Thrash Metal, welcher laut eigener Aussage einige Überraschungen bereithält. Wo diese Überraschungen auf dem bereits am 12. Januar bei Inverse Records erschienen Album zu finden sind, kann ich nicht genau beantworten.

Okay, wir haben hier Abwechslung bei den Vocals. Mal geht man klassisch mit tiefen Growls zu Werke, um direkt danach mit hohem Gekreische Variation in die Songs zu bekommen. Was am Anfang noch spannend wirkt, kann unter Umständen in der Langzeitmotivation störend empfunden werden. Musikalisch finden wir auf "Chained" Death Metal mit thrashigem Einfluss. KHIRAL setzen keine Ausrufezeichen in markante Songstrukturen mit Wiedererkennungswert. Stattdessen rauschen die Tracks sehr unauffällig im Hintergrund vorüber. So passierte es auch mir, dass ich mich auf dem Weg zur Arbeit häufig wunderte, dass das Album bereits zweimal durchgelaufen war.

Ganz so drastisch ist es aber dann doch nicht. Wenn man sich die Zeit nimmt, kann man zumindest mit dem Closer 'Lichen' einen sehr guten Song finden, den man auch mal direkt anspielt.

Insgesamt haben KHIRAL auf ihrem Debüt ein passables Album abgeliefert, was den Hörer von modernem Death Metal mit variablen Vocals gefallen könnte. Richtig einbrennen kann sich dabei aber nicht viel und dementsprechend wird man am Ende des Jahres auch nicht unbedingt dieses Album in die Highlights wählen.

Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Stain
02. Orphanage
03. Chokehold Of Shame
04. Narcissus In Your Mirror
05. Incinerate
06. UltravioleNt
07. Lichen
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 29:06 Minuten
VÖ: 12.01.2018

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

04.02.2018 Chained(6.0/10) von Chasm

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!