Minas Morgul - Kult

Review von Musty vom 27.12.2017 (4235 mal gelesen)
Minas Morgul - Kult MINAS MORGUL aus dem beschaulichen Frankfurt/Oder in Brandenburg bringen mit "Kult" ihre bisher sechstes Album heraus. Musikalisch geht es nach einem gesprochen Intro schon direkt los. Ein dissonantes Riff jagt das nächste. Die schnellen Parts werden dabei regelmäßig von ruhigen, aber gekonnten Passagen unterbrochen. Mal mit akustischen Gitarren, dann wieder mit keyboardgeführten Melodien. Das passt schon ganz gut. Gerade die Stimmungswechsel gefallen wirklich sehr gut. Auch ist das Keyboard nicht zu sehr im Vordergrund und erfüllt seinen Zweck im Hintergrund doch sehr treffend. Zu keiner Zeit tut sich irgendein Kitsch in diesem Zusammenhang auf. Dadurch wirken die Songs auch deutlich reifer und überzeugender. Vom Sound her wirkt das Schlagzeug nicht sonderlich passend und teilweise sehr plastisch. Besonders der Snare-Sound lässt mich das ein oder andere Mal an "St. Anger"'sche Erinnerungen eines gewissen Herrn Ulrich schwelgen, jedoch nicht ganz so krass. Ein weiterer Kritikpunkt sind die stellenweise simplen Riffs der Songs. Hin und wieder hoffe ich, dass diese dann doch vom Keyboard verdrängt werden.

Jedoch stört mich eines dann doch: die Texte. Die Texte sind auf Deutsch verfasst. An mehreren Stellen wirkt das etwas deplatziert. Und weiter: Die Texte wirken teilweise sehr einfach verfasst und können leider nicht begeistern. Das trübt den Hörgenuss sehr. Für ein gutes Album sind auch ansprechende Texte notwendig. Über Schmerz, Leid und Kummer zu singen hört sich an wie gewollt aber nicht gekonnt. An dieser Stelle lässt mich das kalt. Andere Vertreter wie MOONSORROW bekommen das spürbar besser hin. Lieder wie 'Leere' oder 'Nur Eine Kugel' wirken allein schon vom Titel her nicht sonderlich ansprechend und teilweise sehr einfach gedacht. Hierfür gibt es leider keine Punkte.

Das Cover hingegen ist schlicht gehalten. Ein in komplett grau gehaltenes Cover mit Kreuz, in dessen Mitte das Bandlogo die Frontansicht der Scheibe ziert. Manchmal weiß das Einfache doch zu überzeugen.

Fazit: MINAS MORGUL können mit "Kult" kein wirklich kultiges Album vorzeigen. Sehr viel Durchschnitt in Sachen Lyrik lassen nicht mehr als sechs Punkte zu. Gute kompositorische Ansätze finden sich aber auch auf diesem Album. Das lässt dann auch einen positiven Ausblick in kommende Werke zu.

Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Einleitung (1:54)
02. Kult (5:13)
03. Ein Teil Von Mir (5:44)
04. Abschied (5:02)
05. Leere (5:21)
06. Bevor Ich Gehe (4:30)
07. Nur Eine Kugel (4:36)
08. Scherben (5:37)
09. Was Bleibt (4:51)
10. XX (5:07)
Band Website: www.facebook.com/MinasMorgul
Medium: CD
Spieldauer: 47:54 Minuten
VÖ: 01.12.2017

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten