Cytotoxin - Gammageddon

Review von RJ vom 22.08.2017 (4343 mal gelesen)
Cytotoxin - Gammageddon Die Tschernobyl-Death Metaller von CYTOTOXIN haben es wieder getan und sechs Jahre nach ihrer Debütveröffentlichung sowie fünf Jahre nach ihrem Zweitwerk endlich wieder zugeschlagen. Die Brutal Death Metaller, die auch gerne als Chernobyl Death Metal-Band gehandelt werden, mögen die Kompromisslosigkeit und zerstörerische Attitüde ihrer Spielart, die sie genüsslich zelebrieren.

Der Hintergrund für den Tschernobylbezug liegt sicherlich nicht darin begründet, weil der Sachsen-Fünfer verstrahlt ist, sondern vielmehr aufgrund der Inspiration des Ereignisses aus 1986 und der thematischen Bezüge in den Lyrics. Auch wenn die musikalische Ausrichtung eher an eine Abrissbirne erinnern lässt, lassen die Riffs und gerne gespielten Breakdowns das Herz höher hüpfen. Natürlich können die Jungs auch in melodisch, wobei der längste Track 'Chernopolis' fast schon eine Blaupause für feinsten Melo Death Metal ist. Sebastians gutturaler Gesang tänzelt auch gerne mal Richtung Schweinegehege oder wird mittels technischer Mittel verfremdet, verzichtet insgesamt aber auf die cleane Komponente.

Erneut hat man für die finalen Arbeiten die Kohlekeller Studios aufgesucht und dem Album den nötigen Dampf verpasst, wobei auch die Transparenz nicht zu kurz gekommen ist. Die Wartezeit hat sich definitiv gelohnt, denn "Gammageddon" ist der ultimative Brecher vor dem Herrn und dürfte so einige Gehörgänge mal wieder ordentlich freispülen.


Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Radiatus Generis
02. Chaos Cascade
03. Gammageddon
04. Chernopolis
05. Deadzone Outpost
06. Redefining Zenith
07. Corium Era
08. Antigenesis
09. Outearthed
10. Sector Zero
Band Website: www.cytotoxin.de/
Medium: CD
Spieldauer: 39:48 Minuten
VÖ: 21.07.2017

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten