Seether - Poison The Parish

Review von Stormrider vom 20.06.2017 (4173 mal gelesen)
Seether - Poison The Parish SEETHER offerieren mit "Poison The Parish" ihr siebtes Album, und man kann direkt festhalten, dass sie ihre Fans kaum enttäuschen werden, überraschen werden sie sie allerdings auch nicht. Denn der Post Grunge der Südafrikaner, die mittlerweile in den USA residieren, ist Dienst am Altfan par excellence. Ok, der Auftakt mit 'Stoke The Fire' ist knackig und ungewohnt hart, und auch das Härtelevel von 'Nothing Left' oder 'Count Me Out stellt' einen Ausreißer im Bandkatalog dar. Ansonsten regiert aber ziemlich genau das, was man von der Band um Sänger Shaun Morgan erwartet. Eine Mischung aus mal mehr ('Let Me Heal'), mal weniger ('Against The Wall') gelungen Balladen, Radio-kompatiblen Rocksongs ('Betray And Degrade' und 'I'll Survive') und dem ein oder anderen Ausflug in benachbarte Genres ('Sell My Soul' hat zum Beispiele einen Southern Rock-Touch), jedoch ohne zu experimentierfreudig zu werden. Denn verschrecken will man im Zweifel die Käufer ja auch nicht.

Macht ja am Ende aus Bandsicht auch Sinn, denn die letzten Alben des Trios sind in ihrem Kernmarkt allesamt hoch gechartet und wieso sollte man am bewährten Vorgehen etwas ändern? Wobei man der Band hier zugutehalten kann, dass sie sich vom klassischen Businessvorgehen insoweit gelöst hat, als sie erstmal die Produktion selbst übernommen hat und das Album auf dem bandeigenen Label erscheint, sodass man sich die künstlerische Hoheit behalten kann.

Wie so häufig bei Bands, die über viele Jahre und Alben ihren Stil gefunden haben, ist es auch bei SEETHER mittlerweile so, dass man ziemlich genau weiß, was man erwarten kann. Hier kann man für "Poison The Parish" festhalten, dass das Album solide im positiven und negativen Sinne zugleich ist. Positiv, weil man weiß, was man bekommt, und negativ ebenfalls, weil man weiß was man bekommt. Die Frage ist insofern hauptsächlich, wie gut die Ideen sind, die dieses Mal in Songform gegossen wurden. Ich persönlich kann mit den rockigen Stampfern und den Songs, die im Härtelevel weiter oben angesiedelt sind, einfach mehr anfangen, als mit den Weltschmerzballaden. Insofern ist "Poison The Parish" ein Album mit Licht und Schatten, welches der Band nicht allzu neue Käuferschichten eröffnen wird, aber eben doch so gut ist, wie es sich die Fans wünschen. Wer also (Post) Grunge und US Radio Rock nicht abgeneigt ist, der hört rein, am besten in 'Stoke The Fire' oder 'I'll Survive'.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Stoke The Fire
02. Betray And Degrade
03. Something Else
04. I'll Survive
05. Let You Down
06. Against The Wall
07. Let Me Heal
08. Saviours
09. Nothing Left
10. Count Me Out
11. Emotionless
12. Sell My Soul
Band Website: www.seether.com
Medium: CD
Spieldauer: 46:26 Minuten
VÖ: 12.05.2017

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten