Spin My Fate - Tides

Review von Cornholio vom 02.06.2017 (3584 mal gelesen)
Spin My Fate - Tides Und wieder eine Modern Metal Band. SPIN MY FATE aus Münster versprühen einen energiegeladenen Vibe, was sie in der Form etwas aus der Masse herausstechen lässt. Und die Band hat auch bisher eine beeindruckende Vita vorzuweisen: Seit 2009 hat die Band bereits je zwei Studio- und zwei Live-Alben (1x "normal", 1x akustisch) veröffentlicht, alles in Eigenregie! Man hat sich also in und um Münster einen Namen gemacht, nun soll die nächste Stufe folgen, und die sollte mit "Tides" zu meistern sein!

Groovend wippt sich das Quartett durch eine gute Dreiviertelstunde gute Musik. Regelmäßig werden in der Mucke (PAPA ROACH meets BULLET FOR MY VALENTINE) auch Growls eingestreut (u.a. 'The Tides', 'This Ends Now'). Das erste fette Highlight lässt nicht lange auf sich warten: 'Fix Me' überzeugt vor allem durch den treibenden Refrain, der live eine Bank sein dürfte, auch dank dem ruhigen Mittelteil, der sich immer mehr steigert und schließlich in einem furiosen Finale entlädt. Mit 'Dying Day' geht es dann 'ne ganze Ecke rabiater zu, auch 'Devil's Advocate' klingt mächtig angepisst. Gegensätzlich dazu klingt 'Afterglow', ein ruhiges Piano-Zwischenspiel, was zwar zum Titel "Tides" (Gezeiten), aber nicht so recht zum bisherigen Album passt. Besser jedoch zu 'Slipping Away', das etwas gediegener, ja fast träumerisch klingt. Neue Facetten bringt 'No Solutions', da geht es von groovig über keifende Vocals bis hin zu leicht verträumt und trotzdem stimmig. Der 'Jump Song' ist ein Duett von Sänger Jan mit einer Dame, was wieder einen neuen Aspekt der Musik mit sich bringt. Zum Abschluss schüttelt die Band mit 'Self Confidence' noch mal eben einen Ohrwurm aus dem Ärmel. Das akustische Intro-Riff zieht sich wie ein roter Faden durch den Song und bleibt auch Stunden später noch im Kopf, das schaffen nur wenige!

Zusammenfassend sind SPIN MY FATE auf "Tides" einerseits sehr tight, andererseits auch zu offen, um sich in eine Schublade stecken zu lassen. Neben Modern- und Alternative-Einflüssen (nein, kein Core) sind auch Punk-Elemente vertreten. Aber zu jeder Zeit werden Melodie gewahrt und das Niveau hoch gehalten, und das macht es doch aus, oder?


Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Tides
02. This Ends Now
03. Fix Me
04. Dying Day
05. Devils Advocate
06. Afterglow
07. Slipping Away
08. Lullaby
09. No Solutions
10. Swim
11. Jump Song
12. What Is The Matter
13. Self Confidence
Band Website: www.spinmyfate.de
Medium: CD
Spieldauer: 46:12 Minuten
VÖ: 19.05.2017

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten