Descendants Of Cain - Conversations With Mirrors

Review von RJ vom 06.05.2017 (3871 mal gelesen)
Descendants Of Cain - Conversations With Mirrors Man hat mir quasi vor der Rezension dieser Scheibe mitgegeben, dass man die Londoner auf ihre früheren Gothic-Industrial-Schaffensphase nicht reduzieren darf, aber ehrlich gesagt war das die beste Zeit. Sie haben sich neu orientiert und in der Anfangszeit dieser Phase einige Steine aus dem Weg räumen müssen. So konnte das 2011er Werk "Songs From A Vanishing World" nur bedingt überzeugen und hat Fans der ersten Stunde, die DESCENDANTS OF CAIN schon in den Fußstapfen von FIELDS OF THE NEPHILIM gesehen haben, weitestgehend verschreckt.

Die neue Marschrichtung ist eher eine Mischung aus düsterem Pop vermengt mit elektronischen Elementen, melancholisch angehaucht mit einem immer noch genialen D. M. Kruger am Mikro. Die Musik ist ruhiger und getragen gehalten und gewisse Anknüpfungspunkte zu früheren DOC lassen sich nicht wegdiskutieren, es fehlt aber die epische Ausmalung früherer Zeiten. Stattdessen kommt man düster, intensiv und teils zäh daher, wobei man diese Wave-angehauchte Melange gut zusammengepackt bekommt, ohne eine leicht aufkommende Eintönigkeit vermeiden zu können.

Der Weg ist das Ziel und so scheint es, als ob DOC diesen Weg bis hin zur neuen Identität gehen müssen, um irgendwann da anzukommen, wo man letztlich hin will. Und wer weiß, vielleicht hat man sich dann irgendwann tatsächlich neu erfunden und es werden ähnliche wie oben genannte Vergleiche gezogen, natürlich nur mit anderen Namen. Aber wer weiß schon, was die Zukunft bringt.


Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Shapes In The Mist
02. These Hands
03. Lost In The Woods
04. Unbreakable
05. Scaring Crows
06. Shallow
07. Let Go
08. A Thousand Years
09. The Echo And The Voice
10. Defiance
11. Lost To the Noise
Band Website: www.myspace.com/descendantsofcainofficialpage
Medium: CD
Spieldauer: 43:45 Minuten
VÖ: 21.04.2017

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten