Heretoir - The Circle

Review von RJ vom 27.03.2017 (4650 mal gelesen)
Heretoir - The Circle HERETOIR waren 2015 die Band, die aufgrund einer Erkrankung in die Lücke stießen, die AGRYPNIE eröffneten. Das Publikum hatte den Post Black Metal der Augsburger verhalten abwartend gelauscht und taute trotz strahlendem Sonnenschein erst zur Autogrammstunde so richtig auf. Soweit die Zurückhaltung auf die lange Veröffentlichungspause zurückzuführen ist, kam der Auftritt für die Bayern vielleicht überraschend und zu früh. Das bisherige Material hat jetzt auch nicht unbedingt dafür gesorgt, dass sich der Name HERETOIR in die Köpfe der Leute festgebrannt hätte. Abhilfe könnte nun endlich das neue Album schaffen, mit dem es nun deutlich aufwärts gehen soll.

Die Jungs bleiben ihrem Stil – gottlob – treu, scheinen aber mit der Zeit deutlich gereift. Auch wenn man im Hause HERETOIR die Betonung auf POST Black Metal legt, wirkt "The Circle" wie ein gut durchdachtes und teils typisches Black Metal-Album, dem aber auch eine gute Portion Atmosphäre beigemengt wurde. Diese Mischung sorgt für einen barrierefreien Hörgenuss, denn auch wenn es mal etwas sperriger zugeht, fangen die ruhigen Momente und die Instrumentalpassagen den Hörer wieder auf und bringen ihn in die Spur.

Auch wenn die musikalischen Vorbilder wie ALCEST oder LES DISCRETS irgendwie herauszuhören sind, können die Augsburger mit ihrer eigenen musikalischen Version ihren Vorbildern etwas entgegensetzen. Insgesamt ist "The Circle" ein reifes und gelungenes Album geworden, dem man absolut das Zeug zusprechen darf, auf der großen Bühne gespielt zu werden.


Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Alpha
02. The White
03. Inhale
04. Golden Dust
05. My Dreams Are Lights In The Sky
06. XIX XXI XIV
07. Exhale
08. Eclipse
09. Laniakea Dances (Soleils Couchants)
10. Fading With The Grey
11. The Circle (Omega)
Band Website: heretoir.bandcamp.com/album/heretoir-2
Medium: CD
Spieldauer: 65:44 Minuten
VÖ: 24.03.2017

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten