Lux Divina - Walk Within The Riddle

Review von T.Roxx vom 31.12.2016 (4078 mal gelesen)
Lux Divina - Walk Within The Riddle LUX DIVINA aus Spanien sind mir erstmals 2013 mit ihrem Opus "Possessed By Telluric Feelings" begegnet. Nun liegt mir mit "Walk Within The Riddle" ihr neuester Longplayer vor. Stilistisch hat sich nicht allzu viel geändert im Hause LUX DIVINA. Auch auf dem aktuellen Opus geht man sehr progressiv zu Werke und der markante Klargesang, der an VED BUENS ENDE und BORKNAGAR erinnert, steht auch hier eindeutig im Vordergrund. Aber auch typische Black-Metal-Kreischvocals sind nach wie vor vorhanden, wie man direkt im Opener 'The Hidden Treetops' zu hören bekommt. Nachdem der Track sehr langsam beginnt, nimmt er zügig Fahrt auf und vereint recht viele Tempowechsel - also genau das, was Freunde von progressivem Pagan-/Black Metal der Marke BORKNAGAR erwarten. Ich habe es ja zugegebenermaßen nicht so mit progressivem Breitwand-Gefrickel, aber ab und an kann ich mir so was auch mal geben. Positiv erwähnen muss man auch gleich zu Anfang die Produktion der Scheibe - die verschiedenen Stimmlagen (getragener Gesang, hyterisches Kreischen und Black-Metal-Krächzvocals) werden genauso gut in Szene gesetzt wie die vielfältige Instrumentierung. Leider fehlt mir auf "Walk Within The Riddle" ein echter Hit, das Album plätschert trotz guter Ideen so vorüber, ohne dass irgendetwas wirklich Packendes dabei ist. An manchen Stellen ist es mir ein wenig zu balladesk und zu wenig Geschredder. Freilich, viel Abwechslung und großes musikalisches Können wird geboten, aber vielleicht wäre weniger Abwechslung mehr gewesen?

Für Fans von VED BUENS ENDE und vor allem BORKNAGAR sicher interessant, alle anderen sollten vor einem Kauf erst mal reinhören. Als Anspieltipp kann ich besonders 'Saturnum In Aquario Ascendentem' empfehlen.


Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Hidden Treetops
02. Waters Of Tomorrow - Woods Of Yesterday
03. Saturnum In Aquario Ascendentem
04. Machiajolo
05. Deum Necavi
06. The Long Fingers Of The Willow
07. The Oceans Are Bewitched
Band Website: www.luxdivina.com/
Medium: CD
Spieldauer: 48:20 Minuten
VÖ: 23.12.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten