Vesen - Rorschach

Review von grid vom 15.12.2016 (3687 mal gelesen)
Vesen - Rorschach Zwar schon seit 1998/99 aktiv haben es die norwegischen VESEN mit ihrer Mischung aus Thrash und Black nie so richtig in die vorderste Reihe geschafft, sondern sind immer in der Mitte der Masse hängengeblieben. Ob Langspieler Nummer fünf daran großartig was ändern wird und als Befreiungsschlag in die Bandgeschichte eingehen wird, kann ich mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen, denn die Songs sind schlichtweg zu durchschnittlich. Ihnen fehlt ein gutes Stück die Härte und der Biss, um Thrash 'n' Black schlagkräftig rüberzubringen. Die Lieder düdeln mehr oder weniger vor sich hin, hier eine fluffige - schon oft gehörte - Melodie, da ein netter Refrain, Tempo kommt ins Spiel und wieder raus, die Gitarren sägen, der Sänger macht seine Sache anständig, hebt sich aber von der Masse keineswegs ab. Nicht dass es der Truppe an Ideen mangeln würde, es gibt genug auf "Rorschach", was die Aufmerksamkeit bindet und für Aufhorcher sorgt. Sehr positiv sticht das schleppende 'Away The Tormentor' heraus, das echte Düsterstimmung verbreitet … aber da ist die Platte halt auch schon fast zu Ende. Meist sind es die Songs mit großem Midtempoanteil wie 'Blood, Bones And Pride' oder 'Vulgar, Old and Sick Blasphemy', die den besten Eindruck machen und Atmosphäre mit rock'n'rolliger Eingängigkeit verbinden, was für Dauermitwippnicken sorgt und mit ein paar Promillchen intus garantiert richtig Laune macht. Aber nüchtern und müde am Abend ist "Rorschach" nicht gerade die Scheibe, die beflügelt und Lebensgeister mobilisiert. Auch der groovige Rausschmeißer 'Final Insult' nicht. Leider! Man kann sich "Rorschach" jederzeit geben, denn die Songs unterhalten und langweilen nicht. Der Knackpunkt ist, dass es außer gutem Handwerk weder Originelles noch Besonderes zu entdecken gibt und hier absolut nichts weh tut, auf- oder anregt.

Fazit: Gute Durchschnittsware.

Anspieltipp: 'Away The Tormentor'.

Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Damnation Path
02. Pray For Fire
03. Target: Horizon
04. Blood, Bones And Pride
05. Screaming Sane
06. Crown Of Scars
07. Vulgar, Old And Sick Blasphemy
08. All In Vain
09. Away The Tormentor
10. Final Insult
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 42 Minuten
VÖ: 16.12.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten