Words Of Farewell - A Quiet World

Review von Akhanarit vom 12.12.2016 (4610 mal gelesen)
Words Of Farewell - A Quiet World Die deutschen Melodic Death Metaller WORDS OF FAREWELL veröffentlichen gerade mit "A Quiet World" ihr drittes Studioalbum. Wie gewohnt sind die Jungs aus Marl ihrem Label AFM Records treu geblieben und weben immer wieder mal modernere elektronische Elemente in ihre Musik ein. Feine Leads durchziehen 'My Share Of Loneliness', während sich Fronter Alexander Otto die Seele aus dem Leib bellt. Begleitet wird das Ganze durch druckvolle Grooves und solides Drumming. Im weiteren Albumverlauf stellt sich dann jedoch auch wieder etwas Ernüchterung ein, denn WORDS OF FAREWELL gehen nicht gerade ihren eigenen Weg. Zu den elektronischen Spielereien gesellen sich immer wieder auch mal die obligatorischen cleanen Vocals, womit die Band dann leider auch wie die tausendste Kopie der Kopie klingt. Es ist immer wieder schade, wenn derart fähige Musiker sich in diese Schablonen pressen lassen, obwohl sie technisch zu Größerem fähig wären. Man höre sich hier nur mal 'Zero Temperance' an, um sich vom handwerklichen Geschick der Band zu überzeugen. Am Ende werdet ihr euch wie so oft die Frage stellen müssen: Ist mir das jetzt schon zu modern, oder geht das noch?

Ich finde "A Quiet World" ist gar nicht mal schlecht ausgefallen und wird Fans des modernen Melodic Death Metal gewiss zusagen. Mir wird dagegen immer mehr bewusst, dass ich langsam zu einem Fossil werde, denn sämtliche modernen Ansätze sind meine einzigen Kritikpunkte und das dritte "WORDS Of FAREWELL"-Album wird daher auf keinen Fall den Weg in meine persönliche Sammlung finden. Auch wenn der fast elf Minuten lange Rausschmeißer 'This Shadow My Likeness' als kleines Highlight auf diesem Silberling wirklich überzeugen kann.



Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. My Share Of Loneliness
02. Gaia Demise
03. Gallows Frame
04. Limit Cycle
05. Zero Temperance
06. Momentary Life
07. Oversoul
08. The Farthest Reach
09. This Shadow My Likeness
Band Website: www.facebook.com/wordsoffarewell
Medium: CD/LP
Spieldauer: 51:16 Minuten
VÖ: 18.11.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten