Light & Shade - The Essence Of Everything

Review von Mandragora vom 08.12.2016 (4463 mal gelesen)
Light & Shade - The Essence Of Everything Gerade wenn man sich in einem Umbruch befindet, sehnt man sich ab und zu nach den guten alten Zeiten. So ging es mir, als ich bei den CD-Ankündigungen ein Album fand, das als Symphonic-Power Metal mit leicht garstigem Einschlag vorgestellt wurde, was besonders durch fiese Growls zwischen den lieblichen Stimmen gelinge.

Allerdings setzen LIGHT & SHADE dieses Konzept anders um, als ich erwartet hatte. Ich dachte an das übliche Beauty & Beast Schema - die liebliche Frauenstimme und die growlenden male Vocals. So präsentiert sich das Quartett auf seinem Debütalbum "The Essence Of Everything" allerdings gar nicht. Vielmehr präsentiert sich die Schönheit hier direkt auch als Biest und das sehr gelungen.

Die Bandmitglieder sind auch alles andere als musikalische Newcomer Sängerin Adrienne Cowan (SEVEN SPIRES), Gitarrist Marco Pastorino (TEMPERANCE, SECRET SPHERE), Bassist Luca Negro (TEMPERANCE) und der Gastschlagzeuger Alex Landenburg (LUCA TURILLI'S RHAPSODY) waren schon mit vielen Genregrößen unterwegs und wissen was sie tun.

Musikalisch wird eine Melange im Bereich des progressiven Power / Symphonic Metal geboten, die recht modern präsentiert wird. Die Songs sind durch verschiedene Aspekte recht aggressiv - neben den sehr variantenreichen Vocals von Sängerin Adrienne - wird dieser Eindruck durch das stark treibende Riffing erzeugt und die Rhythmusabteilung tut ihr Übriges dazu. Man bekommt auch Klavier und orchestrale Anteile zu hören, aber zumeist steht die aggressive Seite im Vordergrund.

Eher ruhigeren Songs wie 'Meet Me In Summer' konnte ich dagegen nicht ganz so viel abgewinnen. Adrienne beweist hier nochmal, dass sie clean und melodisch singen kann, aber gerade ihre Screams und Growls, insgesamt der harschere Ton, der sonst überwiegt, fehlt in diesem Song. 'Lionhearted', als anderes ruhigeres Beispiel, wird zwar zart aber leider etwas zu schrill eingesungen, da gefällt mir der harschere Anteil des Albums deutlich besser.

Auch die Einschätzung dieser Scheibe wird sehr durch den persönlichen Geschmack des jeweiligen Hörers geprägt sein - ich für meinen Teil finde die Scheibe gut, die harscheren Songs ansprechend und gerade die changierenden Vocals überzeugen mich. Insgesamt wird hier kein besonders eingängiger Song geboten, der sich in meinem Ohr festsetzt hat. Allerdings werde ich die Scheibe definitiv teilweise mit ins Auto nehmen, um sie ab sofort öfter zu hören. Manche Männer mögen sich angeschrien fühlen, ich dagegen finde gerade den Kontrast in den Vocals sehr gelungen und in der Gesamtkonzeption des Albums passend umgesetzt. Mit etwas mehr Eingängigkeit kann man von LIGHT & SHADE noch einiges erwarten.



Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Essence Of You
02. Drown In The Absurdity
03. Spirit Of Anne
04. Burned
05. You Are
06. Meet Me In Summer
07. Brokenhearted
08. Lionhearted
09. Wander So Far
10. Welcome The Cold
11. The Essence Of Everything
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 56:35 Minuten
VÖ: 18.11.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten