Dot Legacy - To The Others

Review von RJ vom 23.11.2016 (3859 mal gelesen)
Dot Legacy - To The Others Als ich mir diese Scheibe für die Rezension markiert habe, war der Hinweis in der redaktionsinternen Beschreibung, dass die Scheibe beim ersten Hören wie zusammengewürfelt wirkt, ausreichend, um mein Interesse zu wecken. Dabei entpuppte sich beim intensiven Check, dass die 2009 gegründete französische Band alles andere als gewürfelte Musik im Sinne hatte.

Fünf Jahre nach ihrer Gründung haben die Franzosen ihr selbstbetiteltes Debüt veröffentlicht und recht gute Kritiken eingeheimst. Da versteht es sich, dass man nicht zu viel Zeit ins Land gehen lassen möchte und im Rahmen eines normalen Veröffentlichungsrhythmus nachlegen möchte. Die erste Zielstellung ist schon mal erfüllt, nach 2014 kann also bereits dieses Jahr der Nachfolger "To The Others" präsentiert werden. Wer die Band bereits auf ihren Touren mit den BLUES PILLS und TRUCKFIGHTERS gesehen hat, wird sich vielleicht schon DOT LEGACYfiziert haben und dieser Veröffentlichung entgegenfiebern. Und womit? Mit Recht!

Die Stoner Rocker, die ihren Sound selber als Energy Rock bezeichnen, mischen rockige Musik mit experimentellen Ingredienzien und verleihen der Stoner-Schublade eine interessante Färbung, ohne zu abgedreht oder abgehoben zu klingen. Die Band selbst spricht von Subgenre, die in ihre Musik einfließt, wobei man auch wissen muss, dass die Musiker selbst ganz unterschiedliche Musikrichtungen präferieren, die mit der Musik der Band nicht wirklich vergleichbar sind. Dazu ist "To The Others" ein Konzeptalbum geworden, bei dem jeder Song seine Aussage hat und auch im Booklet der CD besonders bedacht wird. Das Besondere an dem Album ist, dass es auch mit den "Golden Record"-Aufzeichnungen zu tun hat, die an Bord der Voyager waren. So lässt sich dann auch der Titel des Albums erklären und es ist sicherlich eine interessante Vorstellung, dass eine andere Lebensform irgendwo da draußen mit dem Material in Berührung kommt und wie auch immer geartete Schlüsse daraus zieht. Alles in allem also spannende Ansätze, die hier verfolgt werden.

Da die TRUCKFIGHTERS bereits bewährte Weggefährten der Band sind, findet man sie am 25.11.2016 im Kölner Underground. Wessen Interesse also geweckt ist, darf sich am Freitag gerne gen Köln aufmachen. Und falls nicht, einfach das Album zulegen und trotzdem genießen.


Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Horizon
02. Grey Cardinal
03. 211
04. 5314
05. Dakota
06. The Twelve
07. Story of Fame
08. Pioneer
Band Website: www.dotlegacyband.com
Medium: CD
Spieldauer: 34:36 Minuten
VÖ: 25.11.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten