Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2018
A Sinister Purpose 2018

Hell Over Hammaburg 2018

RockHard Festival 2018

Recitations - The First Of The Listeners

Review von T.Roxx vom 02.11.2016 (859 mal gelesen)
Recitations - The First Of The Listeners RECITATIONS aus Trondheim beglücken uns mit Ihrem Demo bzw. ihrem Erstling "The First Of The Listeners" (so ganz erschließt sich mir nicht, ob Demo oder Album). Leider konnte ich nicht mehr über die Band in Erfahrung bringen - weder seit wann sie besteht, aus wievielen Leuten sie besteht und wer die Mitglieder sind. "The First Of The Listeners" hat 4 Black Metal-Songs mit knapp 30 Minuten Spielzeit zu bieten und schon der Titeltrack eröffnet mit musikalischer Raserei. Die Vocals sind von der Machart etwas ungewöhnlich, aber angemessen morbide. Die düsteren, beschwörenden Chöre, die sich mit anklagenden Vocals vermischen, sorgen für eine entsprechende Atmosphäre. Aber dafür, dass der Song über 7 Minuten lang ist, passiert zu wenig und die Atmosphäre ist zu dünn. Düster und unheimlich beginnt 'Tongueskull Scrament'. Der Song erinnert mich mit seinen klaren, mit Hall zugekleisterten anklagenden Vocals sehr an FYRNASK. Und dann setzt plötzlich eine Hammond-Orgel ein! Ich glaube es ja nicht, was für ein Albtraum! Abgesehen von dem Fauxpas ist 'Tongueskull Sacrament' ein passabler Song, aber nicht mehr. 'Godspeak Halilu Lija' ist über weite Strecken elektronisch und sphärisch gehalten, bevor dann irgendwann treibendes Schlagzeug und ritueller Gesang einsetzen - der Song endet mit Flüstern und Kirchenorgel. Der bisher beste Song des Albums mit der höchsten atmosphärischen Dichte. Der Rausschmeißer 'To Voice The Unutterable' ist nochmal Black Metal FYRNASK'scher Prägung, der mit einem ruhigen Akustikgitarrenpart endet.

Fazit: Als erstes Lebenszeichen ganz okay, aber verglichen mit den Heerscharen an guten (norwegischen) Black Metal Bands fehlt hier noch einiges. Ach ja, für die Hammond-Orgel ziehe ich einen halben Punkt ab.


Gesamtwertung: 4.0 Punkte
blood blood blood blood dry dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. The First Of The Listeners
02. Tongueskull Sacrament
03. Godspeak Halilu Lija
04. To Voice The Unutterable
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 29:48 Minuten
VÖ: 15.10.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

02.11.2016 The First Of The Listeners(4.0/10) von T.Roxx

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!