Fimbulvet - Heidenherz

Review von Akhanarit vom 11.10.2016 (3869 mal gelesen)
Fimbulvet - Heidenherz Die neue Veröffentlichung von FIMBULVET zu besprechen wird kaum vernünftig möglich sein. So viel will ich euch direkt schon einmal verraten. Mit "Heidenherz" werden die ersten beiden Alben "Ewiger Winter" und "Der Ruf In Goldene Hallen" wiederveröffentlicht. Erscheinen wird der neue Release im 2 CD-Digipak und das Cover sieht auch wirklich prima aus. Zusätzlich haben sich die Thüringer auch ein kleines Extra einfallen lassen und haben auf jeder Scheibe nochmal zwei Neuaufnahmen mitgeliefert. 'Walvaters Pfand' und 'Wälderritt' sind dem 2006er Debüt entnommen, während 'Schwert Aus Stein' sowie der titelgebende Track 'Heidenherz' dem Nachfolger entliehen sind. Wobei man bei Letzterem anmerken muss, dass die neue Version im Akustik-Gewand daherkommt und anders als beim Original auf Frauengesang verzichtet. Die Re-Recordings wurden im Powertrack Studio unter den wachsamen Ohren von Tonmeister "Löwe" vorgenommen. Das war es an sich schon an relevanten Infos.

Promotiontechnisch betrachtet ist diese Veröffentlichung allerdings ein schlechter Witz. Abgesehen von einer Tracklist und gerade einmal acht Tracks (die vier Neuaufnahmen sowie deren originalen Vorgänger) gab es nichts, mit dem man hier arbeiten kann. Kein Promosheet mit Presseinformationen, kein Albumcover, keine Bandfotos; NICHTS! Beim Hören der Stücke bogen sich mir erstmal die Fußnägel nach oben, denn bevor es an die Re-Recordings ging, galt es erstmal die vier alten Tracks zu überstehen. Anders kann ich das gar nicht ausdrücken. Grauenhafte Produktion mit unterirdischem Drumsound und dazu noch bei jedem Song Cleangesang, bei dem ich am liebsten meine Kopfhörer von mir gestoßen hätte. Mit einem Wort: unerträglich!

Das sah die Band scheinbar selbst so, denn bei den neuen Versionen waren wir sofort wieder versöhnt. Ganz besonders die Akustik-Nummer ging mir durch und durch und gefiel mir unheimlich gut. Ich will hier jetzt mal ganz deutlich werden. Anstelle der Wiederveröffentlichung der ollen Knarzer hätten FIMBULVET die beiden Alben komplett neu einspielen sollen und ich hätte wohl noch heute eine Bestellung aufgegeben. In dieser Form gehe ich jedoch mal davon aus, dass ich dem halbherzigen Promoteam dankbar sein muss, dass ich die anderen Stücke gar nicht erst hören musste. Als EP mit ausschließlich den Re-Recordings wäre das hier eine wertige Veröffentlichung. So muss man sich aber fragen, ob es sich lohnt, wegen vier guter Songs gleich eine Doppel-CD zu kaufen!? Aufgrund des Mangels an Material werde ich mir jegliche Wertung verkneifen, da ich über das Gesamtwerk einfach nichts sagen kann.



- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
CD 1 - Ewiger Winter

01. Heer Der Ewigkeit
02. Thronend
03. Sonnenuntergang
04. Schlacht Im Schnee
05. Verschneite Welt
06. Walvaters Pfand
07. Der Raben Raunen
08. Wälderritt
09. Nebel
10. Gjallarhorn - Auf Nach Wigrid
11. Erinnerung (Instrumental)
12. Walvaters Pfand (Re-Recording)
13. Wälderritt (Re-Recording)

CD 2 - Der Ruf in goldene Hallen

01. Intro (Instrumental)
02. Der Ruf In Goldene Hallen
03. Schwert Aus Stein
04. Heidenherz
05. Das Letzte Feuer
06. Helias Bann
07. Gewandung Der Zeit
08. Am Stamme Yggdrasils
09. Klang Des Waldes
10. Horn Der Vernichtung
11. Schwert Aus Stein (Re-Recording)
12. Heidenherz (Re-Recording, Akustik-Version)
Band Website: www.fimbulvet.com
Medium: CD
Spieldauer: 01:12:44 + Minuten
VÖ: 02.09.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten