Black Crown Initiate - Selves We Cannot Forgive

Review von Eddieson vom 21.08.2016 (3992 mal gelesen)
Black Crown Initiate - Selves We Cannot Forgive Wem Progressive Death Metal oftmals zu frickelig ist, normaler Old School Death Metal dann aber auch etwas zu stumpf, hat nun mit BLACK CROWN INITIATE die passende Schnittmenge aus beiden genannten Genres. Dennoch fällt es dem Schreiber dieser Zeilen nicht leicht, das dritte Album der Amis in eine Schublade zu packen. Hier noch ein bisschen OPETH, da noch etwas GOJIRA und MASTODON und schon hat man ein buntes Potpourri aus verschiedensten Spielarten des Metal.

Gleich der Opener 'For Red Cloud' legt die Marschrichtung fest. Das folgende 'Sorrowpsalm' bildet dann direkt das erste Highlight, während sich 'Again' schon manchmal in zu großen progressiven Anteilen verliert, was aber die Ausnahme bleibt. Insgesamt ist das Album doch recht ausbalanciert. Im zweiten Teil von "Selves We Cannot Forgive" werden hier und da auch noch ein paar ruhigere Passagen in Form von Klavier und Akustgitarren in die Songs eingefügt, was dem Album auf Gesamtlänge sehr gut steht.

Als Ruhepol hat man das gänzlich ohne Growls auskommende 'Vicious Lives' ans Ende gesetzt, welches einen würdigen Abschluss bildet für ein Album, das wahrlich ein paar gute Moment innehat, auf ganzer Linie leider nicht überzeugen kann. Zu wenig bleibt hängen.

Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. For Red Cloud
02. Sorrowpsalms
03. Again
04. Belie The Machine
05. Selves We Cannot Forgive
06. Transmit To Disconnect
07. Matriarch
08. Vicious Lives
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 51:31 Minuten
VÖ: 22.07.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten