Shiverburn - Road To Somewhere

Review von Lestat vom 14.08.2016 (3695 mal gelesen)
Shiverburn - Road To Somewhere SHIVERBURN aus den Niederlanden veröffentlichen mit "Road To Somewhere" ihr Debüt - und haben es dennoch geschafft, gleich Prominenz mit an Bord zu holen: WITHIN TEMPTATIONs Gitarrist Ruud Jolie spielt eine Gastrolle, und Sander Gommans (ex-AFTER FOREVER) gibt sich als Co-Manager. Sie haben wohlgemerkt auch bereits eine EP auf den Mark gebracht gehabt, damals aber noch ohne Label im Rücken, und anschließend auch eine Europa-Tour unternommen. Interessant ist auch der erste Satz bei der Bandbiographie auf der Homepage: Sie wollen "den Lebensunterhalt durch Musik sichern" ("To make a living from making music").

Dass ist an sich nichts Neues oder Absonderliches bei Musikern - nur wer es an die erste Stelle seiner Biographie stellt, weckt Misstrauen bei mir. Macht da jemand Musik aus Leidenschaft, und zufällig gefällt diese Musik auch noch Leuten? Oder macht da jemand Musik mit dem Ziel, Leuten zu gefallen? Nach vielen Hördurchgängen ihres Debüts werde ich den Eindruck nicht los, dass es durchaus zweiteres sein könnte.

Ich will die Band nicht schlecht machen. Was sie abliefern ist ordentliches Handwerkszeug. Nur eben definitiv nicht mehr. "Road To Somewhere" hat mich nach dem zweiten Durchlauf gelangweilt. Es gibt keine Spannung, keinen Überraschungsmoment und die Produktion ist aalglatt. Wenn ich also im Kurztext schreibe "Air-Play tauglich", dann ist das eher negativ gemeint: Die Musik wirkt so neutral, dass man sie im Radio spielen kann, ohne dass jemand wegzappt. Das ist schade. Denn es gibt nicht so oft Bands, deren Gesamteindruck am Ende nicht durch ein Minus im Gesang verschlechtert wird. Sängerin Sanne hat eine schöne, eine gute Stimme und liefert eine wirklich saubere Leistung ab. Nur: Es fehlen vorne, hinten und überall die Ecken, die Kanten, die Spannung.

Wer damit kein Problem hat und auf der Suche nach Bands ist, die irgendwie Rock oder Metal sind, aber nicht den WG-Mitbewohner vergraulen, oder wer die neueren AVANTASIA gut findet, der sollte hier ein Ohr riskieren. Alle Radio-Verweigerer sollten aber vielleicht dann doch zu was anderem greifen.


Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Sick Of Waiting
02. One Step Closer
03. Mistake
04. Hear Me Out
05. Last One Standing
06. Same Old Story
07. Breakting Me
08. Explanation
09. A Way Out
10. Fighters
11. You're So Gone
12. Burned Alive
Band Website: shiverburn.nl/
Medium: CD
Spieldauer: 40:49 Minuten
VÖ: 17.06.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten