Aeges - Weightless

Review von Stormrider vom 12.08.2016 (3391 mal gelesen)
Aeges - Weightless Als schwerelos (engl. "Weightless") kann man das dritte Album der Ami-Rocker von AEGES nur dann bezeichnen, wenn man es nur mal nebenbei und im Hintergrund laufen lässt. Denn dann funktioniert es, dank eingängiger Hooks, catchy Melodien und Riffs genauso gut, wie wenn man es sich mal genauer unter die Ohrlupe legt und sich die Zeit nimmt, bewusster reinzuhören. Dann offenbaren sich nämlich viel mehr Details, als es die vordergründigen Melodien im ersten Moment suggerieren.

Damit schafft das Quartett einen Spagat, wie man ihn eher Anfang der 90er kannte und der dann irgendwann in seine zwei Bestandteile zerlegt wurde, nämlich anspruchsvolle Musik und Arrangements so zu verpacken, dass sie einfach und leicht und für fast alle rockaffinen Ohren geeignet klingt. Und so gibt es auf "Weightless" ein buntes Potpourri, das sich einmal quer durch den Rockgarten pflügt. Hier grüßen nicht nur SOUNDGARDEN und die FOO FIGHTERS, sondern auch DREDG oder TOOL, oder um es mehr in Genres zu gießen: AEGES spielen vom Alternative angehauchten Grunge, mit Einflüssen aus dem Prog-Rock, dem Metal, dem US-College-Radio und dem großen Stadionrock. Damit wird das Album aber auch nicht langweilig und das trotz seiner heutzutage eher langen Spielzeit von einer knappen Stunde. Denn, egal ob der treibende und eingängige Opener und Titelsong, das eher melancholische und mit leichtem orientalischen Touch versehene 'Save Us', das für die Bühne bestens geeignete 'Nothing To Prove' mit seinem Crossovermomenten, das proggige und dabei schwere 'Drown' oder der aggressive Schlusspunkt 'Drying Out', AEGES schaffen es, sich in all diesen Genres ihre Zutaten abzuholen und dabei doch nie den roten Faden zu verlieren oder zu viel nach einer anderen Band zu klingen.

Natürlich ist nicht jeder Song eine Granate und selbstverständlich erfinden AEGES das musikalische Rockrad nicht neu, wie auch, wenn man nur Zutaten nimmt, die es in der Form schon mal gab. Sie haben aber mit "Weightless" ein Album am Start, welches mich durch seine Vielseitigkeit und das trotz aller Eingängigkeit niemals bewusst auf kommerziell getrimmte Songmaterial wirklich positiv überrascht hat.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Weightless
02. Save Us
03. A Reason Why
04. Clear
05. All of Me
06. Another Wasteland
07. Echoes
08. What If
09. Nothing To Prove
10. Better
11. Drown
12. Listening
13. Drying Out
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 58:51 Minuten
VÖ: 22.07.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten