Letzte Reviews





Festival Previews
RockHarz Festival 2018

Festival Reviews 2018
A Sinister Purpose 2018

Hell Over Hammaburg 2018

Vex - Sky Exile

Review von Dimebag vom 31.07.2016 (693 mal gelesen)
Vex - Sky Exile Gerade in den USA haben sich VEX aus Texas in den letzten Jahren durch eigene Headlinertouren, aber vor allem auch Supportauftritte für Bands wie AGALLOCH oder MORBID ANGEL ihre Sporen verdient. Mit "Sky Exile" legt die Band ihr drittes Album vor, dass sich immer mehr von den Death/Thrash-Wurzeln der Anfangstage wegentwickelt.

Man spielt Melodic Death Metal, der versucht Prog und Eingängigkeit zu verbinden. Dies gelingt mal mehr ('Antithetical Age'), mal weniger ('Nowhere Now'). Der musikalische Ideenreichtum der Band ist komplex, was aber dazu führt, dass man es nicht immer schafft, diese Ideen in den Songs ansprechend zusammen zu fügen. Ihre Stärken spielt die Band aus, wenn sie ihren Liedern einen höheren Deathanteil verpasst ('To Anacreon (Strangling The Mine)', 'Dark Skies Painted'). In den guten Momenten erinnert man dann an AMORPHIS.

Joe Jackson setzt bei seinem Gesang auf Growls, nur in 'Antithetical Age' wird mit cleanen Gesangseinschüben experimentiert. Die Instrumentalfraktion geht professionell zu Werke und der Sound drückt differenziert aus den Boxen. An diesen Faktoren gibt es nichts auszusetzen.

Fazit: VEX wirken wie eine Band, die ihren Sound aufgrund ihrer musikalischen Weiterentwicklung noch sucht. Genug musikalisches Potential ist vorhanden, wenn man dieses jetzt noch auf einer Albumlänge in gute Songs gießen kann, steht einem Knülleralbum nichts mehr im Wege. Fans von Melodic Death Metal sollten in "Sky Exile" auf jeden Fall reinhören.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Dry River Days
02. To Anacreon (Strangling The Mine)
03. Empyrean
04. Antithetical Age
05. Nowhere Near
06. The Cygnus Light
07. Solar Sacrament
08. Dark Skies Painted
09. 30 Miles From Here
10. August 11th
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 57:51 Minuten
VÖ: 15.06.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

31.07.2016 Sky Exile(7.0/10) von Dimebag

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Heute veröffentlicht
Missing Link - Lobotomized

Schaut mal!