Promt! - Strom Der Zeit

Review von Stormrider vom 27.07.2016 (3619 mal gelesen)
Promt! - Strom Der Zeit Ich gebe es zu: Ich mag Deutschrock. Ich kann zwar nicht mit allen, aber doch mit vielen dieser Bands was anfangen. Egal ob sie nun eher in Richtung ONKELZ schielen oder in Richtung HOSEN, und auch DIE ÄRZTE haben ihre sehr lichten Momente. Denkt man an die neuere Generation, dann können BETONTOD überzeugen und auch das Pathos der HAUDEGEN ist für die eine oder andere Träne gut. Und irgendwo da mittendrin tummeln sich auch PROMT! und ihr aktuelles Album "Strom Der Zeit".

Und damit haben wir auch schon das größte Manko der Franken herausgearbeitet, nämlich dass man sich in einer Tour an andere Bands erinnert fühlt. Nicht nur ein wenig, sondern in jedem Song. Erinnern mich beispielweise 'Auf Deiner Seele' und der Abschlusstrack 'Auf Wiedersehen' stark an die böhsen Frankfurter, klingelt es z. B. bei 'Rockstar' oder 'Die Frau Mit Dem Cowboyhut' eher in Richtung Berlin. Die dreizehn Songs und das Intro hat man in den letzten knapp 30 Jahren gefühlt schon 100 Mal gehört. Das muss nicht per se schlecht sein, so man denn mit dem Genre was anfangen kann, aber es sorgt natürlich auch dafür, dass die Songs regelmäßig an einem Song gemessen werden, der dafür Pate gestanden haben könnte. Und in dem Moment verlieren PROMT! dann das direkte Duell. Denn obwohl es innerhalb der Genregrenzen objektiv wenig an "Strom Der Zeit" zu bemängeln gibt, sind die Songs am Ende diesen einen Tick weniger einprägsam, weniger aufbauend, weniger pathetisch und auch einen Tick weniger lustig, so man denn in die Ulkkiste greift, wie bei 'Die Frau Mit Dem Cowboyhut', sodass man im Zweifel zukünftig nicht "Strom Der Zeit" aus dem Regal ziehen wird, sondern einen der bekannten Namen.

Wenn man über die fehlende Eigenständigkeit und den Mangel an eigenen, frischen Ideen hinwegsehen und -hören kann, dann bieten die Tracks alles was das Herz des Deutschrockers begehrt. Insbesondere die Gitarren werden erfreulich oft von der Leine gelassen und können durch gutes Riffing Pluspunkte sammeln. Die Produktion könnte für meine Ohren zwar etwas mehr Druck vertragen, aber so klangen die ONKELZ vor 25 Jahren eben auch. Die Texte von Fronter Andi sind erfreulicherweise nicht allzu platt und so kann man PROMT! eigentlich nicht viel vorwerfen, außer eben, dass man sich nach 52 Minuten fragt, ob man es mit einer Coverband zu tun hat, die sich nicht die stärksten Songs ihrer verschiedenen Heroen rausgepickt hat, sondern die Nummern, die es nie zu einer größeren Bekanntheit geschafft haben, weil sie eine Idee schlechter waren. Aus diesem Grund bleiben am Ende auch nicht mehr als sechs Blutstropfen, denn das bloße Wiederkäuen von bereits gehörten Melodien und Inhalten der eigenen Einflüsse ist auf die gesamte Albumdistanz etwas wenig.

Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Intro
02. Auf Deiner Seele
03. Rockstar
04. Was Du Warst
05. Strom Der Zeit
06. Meister Des Lebens
07. Du
08. Das Ist Es Nun
09. Nicht Zum Schein
10. Die Frau Mit Dem Cowboy-Hut
11. Es Ist Egal
12. Geh Nach Vorn
13. Mich Kann Jede Haben
14. Auf Wiedersehen
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 51:32 Minuten
VÖ: 17.06.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten