J.B.O. - 11

Review von Cornholio vom 07.07.2016 (5577 mal gelesen)
J.B.O. - 11 Das neue Album der Kitzmänner aus Erlangen heißt "11". Das ist zwar nicht sonderlich einfallsreich, aber was soll's? In der Sicht haben sie sich ja bereits mit 'Song, für den uns kein Name eingefallen ist' vom 2007er Werk "Sex Sex Sex" ein Denkmal gesetzt.

Facettenreich ist die Scheibe mehr oder weniger auch, wie nahezu auf jeder Veröffentlichung in der 26-jährigen Geschichte der Band. Es sind nicht nur Coversongs, sondern auch ein paar Eigenkompositionen vertreten. Siebzehn Stücke, insgesamt zwölf Lieder gibt es hier zu hören. Die Erfinder des Comedy-Metal ziehen unter anderem DJ ÖTZI, LUCILECTRIC und ZZ TOP durch den Kakao, mal mehr, mal weniger gelungen. Wie bei kaum einer anderen Band sind die Outputs der Rosa Armee Fraktion halt Geschmackssache.

Eine schöne Persiflage auf die Rüstungsindustrie, in der sicher auch das eine oder andere Fünkchen Realität steckt, ist 'Panzer Dance', und der guten Metal-Musik frönt das Quartett bei 'Metaller' und 'Wacken Ist Nur Einmal Im Jahr'. Bei 'Fünf Minuten' kann sich nicht nur der Morgenmuffel in uns wiederfinden. Wieder einmal werden auch andere Stilrichtungen auf's Korn genommen (Musik kann man das ja nicht nennen), in 'Söderla!' kriegen Rapper ihr Fett weg und bei 'M.F.N. For J.B.O.' wird Nu-Metal der Marke LIMP BIZKIT veräppelt. Den Hidden Track lasse ich besser unerwähnt.

Alles in allem ist "11" für mich ein solides Album, das am Ende mehr Höhen als Tiefen hat. Geschmackssache hin oder her, als musikalische Untermalung zu guter Laune taugt es allemal!


Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Einzähler
02. Wir Lassen Uns Das Blödeln Nicht Verbieten
03. Panzer Dance
04. Metaller
05. Ich Hätt Gern Mehr
06. Autowerkstatt
07. Wacken Ist Nur Einmal Im Jahr
08. Verliebt
09. Jetzt Ist Halt Heut
10. Marilyn Manson
11. Fünf Minuten
12. Har Har Har
13. Nürnberg Groove
14. Rapper
15. Söderla!
16. Alkoholprobe
17. M.F.N. For J.B.O.
Band Website: www.jbo.de
Medium: CD
Spieldauer: 45:22 Minuten
VÖ: 08.07.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten