The Order Of Israfel - Red Robes

Review von Eddieson vom 01.07.2016 (3596 mal gelesen)
The Order Of Israfel - Red Robes THE ORDER OF ISRAFEL konnten ja schon mit dem ersten Longplayer mächtig Staub aufwirbeln und haben die langsam schlagenden Herzen der Doom-Gemeinde in schwindelnde Geschwindigkeiten hochgepumpt. Mittlerweile geht wieder alles seinen gewohnt langsamen Gang, da kommen die Schweden in roten Roben und mit ihrem neuen Album winkend um die Ecke.

Der erste Song eines Albums dient dazu den Hörer zu packen, das Interesse zu wecken und im Lust darauf zu machen, das Album weiterzuhören. 'Staff In The Sand' ist ein solcher Song. Das etwas verstörende Intro mit der schrammeligen Geige irritiert anfangs, weckt dann aber das Interesse. Doch dann kommen die gewohnt doomigen Riffs. Der anfangs eintönig wirkende Gesang, der aber dann auf ganzer Albumlänge seinen ganz eigenen Charme entwickelt. Die Saitenfraktion hat ihre Hausaufgaben gemacht und Riffs zusammengebastelt, die schwer an BLACK SABBATH, etwas PENTAGRAM und vor allem an die mächtigen WARNING erinnern. Und so fließen die Songs aus den Boxen, ohne wenig Überraschendes zu bieten, denn diese wartet erst mit dem Song 'Fallen Children' auf. Einem extrem ruhigen Song, zusammengestellt aus einer Akustikgitarre und Gesang. Mehr nicht, und doch bildet dieser Nicht-Doomige-Song schon ein Highlight des Albums. Etwas Abwechslung im Tempo gibt es im folgenden 'A Shadow In The Hills', denn hier treten die Jungs den rechten Fuß auf dem Gaspedal mal etwas weiter durch.

Der ganz große Wurf ist THE ORDER OF ISRAFEL mit dem neuen Album nicht gelungen und im Gegensatz zum Vorgänger schwächelt es doch etwas. Aber es fällt nicht und so können Doom-Fans trotzdem zugreifen, denn enttäuschen wird "Red Robes" sicherlich nicht.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Staff In The Sand
02. The Red Robes
03. In The Thrall The Sorceres
04. Swords To The Sky
05. Von Sturmer
06. Fallen Children
07. A Shadow In The Hills
08. The Thirst
Band Website: www.theorderofisrafel.com/
Medium: CD
Spieldauer: 57:52 Minuten
VÖ: 27.05.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten