Omen - Hammer Damage

Review von Elvis vom 28.06.2016 (4591 mal gelesen)
Omen - Hammer Damage Lange, lange hat es gedauert, bis die legendären OMEN um Saitenhexer Kenny Powell (für die Bezeichnung gibt es gleich fünf Euro ins Phrasenschwein!) tatsächlich mit ihrem lange angekündigten neuen Album um die Ecke kamen. "Hammer Damage" heißt das Werk, an das man fast schon nicht mehr glauben konnte. 2003 war schließlich das Jahr, in dem mit "Eternal Black Dawn" das letzte Album der Amerikaner das Licht der Welt erblicken durfte. Ursänger J.D. Kimball ist ja leider nicht mehr unter den Lebenden, dafür singt nun wieder Kevin Goocher, der den Posten am Mikro bei OMEN immerhin schon von 1998 bis 2009 innehatte.

Von der Originalbesetzung ist an sich nur noch Kenny Powell übrig, der auch das Mixing der Platte übernommen hat. Der Musik merkt man das jedoch nur bedingt an, denn Kenny Powell spielt jedenfalls immer noch klar bemerkbar und im besten OMEN-Style seine Riffs und Licks. Das raue Organ von Mr. Goocher macht auch einen mehr als soliden Eindruck und die beiden anderen Herren, namentlich Andy Haas am Bass und Steve Witzig an den Drums machen auch einen ordentlichen Job. Songwritingtechnisch soll auch OMEN drin sein, wo OMEN draufsteht (quasi "OMEN est NOMEN" und umgekehrt - dafür nochmals fünf Euro ins Phrasenschwein ...), aber das ist auch gerade richtig so. Letztlich gibt es dadurch nämlichen traditionellen, gut hörbaren US-Metal der alten Schule - hätte jemand auch was anderes erwarten wollen? Klar, ein Überalbum wie "Battle Dry" oder "Warning Of Danger" darf man hier natürlich nicht erwarten, aber man bekommt dafür ein hochsolides, traditionelles Album klassischer Machart, dem die Authentizität noch nicht abhanden gekommen ist. Die Produktion von Michael Kusch passt zudem auch.

OMEN-Fans dürfen sich daher mit "Hammer Damage" gerne eine vergnügliche LP-Länge Spaß gönnen und in Erinnerungen an die gute alte Zeit schwelgen - der Rest bekommt einen Eindruck davon, wieso diese Band nicht ohne Grund durchaus eine Legende ist.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Hammer Damage
02. Chaco Canyon (Sun Dagger)
03. Cry Havoc
04. Eulogy For A Warrior
05. Knights
06. Hellas
07. Caligula
08. Era Of Crisis
09. A.F.U.
Band Website: www.omenlegion.com
Medium: CD
Spieldauer: 43:34 Minuten
VÖ: 27.05.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten