Ignition - We Are The Force

Review von EpicEric vom 02.06.2016 (5106 mal gelesen)
Ignition - We Are The Force "MAIDEN ist euch zu oldschool? TRIVIUM zu hip? BLIND GUARDIAN zu verkopft? Na dann wird es Zeit, bei IGNITION reinzuhören!"

So wirbt der Promozettel für die frisch gegründet- und gesignte Band IGNITION vom Niederrhein. Zu oldschool?! Geht's noch?! Aber gut, TRIVIUM sind mir tatsächlich zu hip und ja, der BLIND GUARDIAN-Schuster hätte mal bei seinen "Battalions"-Rappen bleiben sollen. Müsste mir also zu 2/3 taugen, was die fünf Jungs hier fabrizieren, zuzüglich Sympathiebonus für das PHARAOH-Shirt, das ich auf dem Promofoto erkennen kann.

Der Opener legt mit götheborgesken Leads vor, die rasch den Weg für die groovigen Riffs ebnen, die der Band ihr ebenfalls beworbenes, modernes Soundgewand verpassen. 'We Are The Force' ist dabei noch eine stark leadorientierte Nummer, die durchaus jemanden, für den das Prädikat zu oldschool nicht existiert, begeistern kann.

'A Whisper From The Dark' gleitet dann mehr in das erwartete Klangbild. Diese Breakdownriffs sind ja überhaupt nicht meins. Insgesamt besticht aber auch dieser Titel durch eine kompositorische Rundheit, die meine bei vergleichbar konzipierter Musik durchgehend auftretenden Gesichtsspasmen auf den coreigen Shoutpart in der Mitte reduziert. 'I'll Take The Shelter' geht gitarrentechnisch in eine ähnliche Richtung, hat aber einen sehr schönen melodischen Einschlag, der einen rundum gelungenen Song macht. Das finale 'Reveal My Way' hat auch einen sehr prägnanten Rauswerfercharakter, Ohrwurmpotenzial direkt mit im Lieferumfang. Ja, immer noch sehr modern im Tenor, aber, wie bei der ganzen EP, lässt sich erahnen, wo die Band hin will und dass ihr das auch gelingt.

Ich kann mir nicht vorstellen, einmal bessere Worte über ein Modern Metal-Release zu verlieren. Handwerklich einwandfrei, kompositorisch auf den Punkt, mit dem richtigen Feeling für eine starke Hookline. Wer mit sowas was anfangen kann - Kaufempfehlung!

- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
01. We Are The Force
02. A Whisper From The Dark
03. I'll Take The Shelter
04. Reveal My Way
Band Website: www.ignitionmetal.com
Medium: EP
Spieldauer: 18 Minuten
VÖ: 29.04.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten