Illdisposed - Grey Sky Over Black Town

Review von Opa Steve vom 31.05.2016 (5189 mal gelesen)
Illdisposed - Grey Sky Over Black Town Die Dänen ILLDISPOSED erarbeiten sich auf "Grey Sky Over Black Town" neue dystopische Szenarien, die sie akustisch in Szene setzen können. Beim Hören bleiben vor allem die depressiven Moll-Intonationen hängen, die einen Großteil des Songwritings bestimmen. Die Spanne reicht von wenigen brachialen Songs wie 'Setting Sail' oder dem Digipack-Bonustitel 'It's Almost Night', die sogar einen AMON AMARTH-Drive innehaben, über düsteren Death ('In The Light Of The Moon') bis zu rein depressiven Moll-Orgien ('The After All'). Diese düstere Grundrichtung passt wie die Faust aufs Auge, wenn man sich den Albumtitel und das Cover zu Gemüte führt, macht die Scheibe aber nicht zwingend leicht verträglich. Es gibt obendrein auch noch sehr sperrige Songs wie 'Your Darkest Son' und 'I Tried To Live', die den Zugang noch weiter versperren. Dazu kommt eine basslastige Produktion mit starken Effekten in den Gesangsspuren, die das musikalische Gebilde sehr unwirklich und bedrückend klingen lässt. Als Anspieltipps würde ich 'My Flesh Is Sealed' und 'From The Rain' benennen, welche von Dark Metal bis Death Metal der grob geholzten Art alles bieten und atmosphärisch dicht sind. Das ganze Album am Stück hingegen krankt meiner Meinung nach an diesem Wall an depressiven Riffs und Düsterheit, die der Härte wenig Platz zum Entfalten geben. Diese akustische Verstimmung überträgt sich auf den Hörer, der vielleicht diesen Dingen offen gegenübersteht, aber in Wirklichkeit saugt das Album eher aus, als dass es etwas zurückgeben kann.

Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Again
02. Your Darkest Son
03. In Light Of The Moon
04. I Tried To Live
05. The After All
06. My Flesh Is Sealed
07. You're An Angel Of The Light
08. Setting Sail
09. I'm Not One
10. From The Rain
11. I've Been On My Own
12. It's Almost Night
13. This Is The Ride
Band Website: www.illdisposed.dk
Medium: CD
Spieldauer: 56:59 Minuten
VÖ: 27.05.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten