Stortregn - Singularity

Review von T.Roxx vom 29.05.2016 (3658 mal gelesen)
Stortregn - Singularity Mit "Singularity" legt die Schweizer Black/Death-Formation STORTREGN ihr nunmehr zweites Album vor. Auf dem Album sind neben der Band folgende illustre Gäste zu hören: Steffen Kummer (OBSCURA, THULCANDRA), Ville Viljanen (MORS PRINCIPIUM EST), Simon Girard (BEYOND CREATION) and Vladimir Cochet (MIRRORTHRONE). Eröffnet wird der Longplayer von 'Enlighten Salvation', welches mit Akustik-Gitarren und einer gefälligen Melodie beginnt, die unter zwei E-Gitarren aufgeteilt wird. Nach einer Minute ist es aber mit der Beschaulichkeit und Gefälligkeit vorbei. Es wird ordentlich geknüppelt; dazu wechseln die Vocals zwischen Black Metal-Kreischen und Death Metal-Growls. Immer wieder werden handwerklich erstklassige Gitarrensoli eingestreut, nach denen sich so manche Power Metal-Band die Finger lecken würde. Ohne Pause geht es mit 'Acosmic Ascendant' weiter, was direkt mit einem solchen Gitarrenlick beginnt. Gefühlt wird hier nochmal das Tempo angezogen, bevor man ab der Hälfte des Songs auf die Bremse tritt und einen schönen Midtempo-Part einbaut. 'Crimson Depths' und 'Vertigo' offenbaren verstärkt die Vorlieben der Band für DISSECTION (bei letzterem werden am Schluss wieder die Akustik-Gitarren ausgepackt). 'Aurora' kommt hymnisch daher und dürfte vor allem live extrem geil kommen - auch wenn hier das Ende sehr balladesk ist. Die akustischen Zwischenspiele (und Outros) ziehen sich genauso wie die überragend guten und größtenteils melodischen Leads wie ein roter Faden durch das Album. Auch wenn die akustischen Passagen manchmal den ein oder anderen Song etwas ausbremsen. So handelt es sich dann auch bei dem Rausschmeißer 'Elegy' um ein rein mit Akustik-Gitarren vorgetragenes Instrumental. Der Bonustrack 'Neverending Singularity 'vereint zum Abschluss noch einmal alle Trademarks der Band.

Fazit: die Musiker sind handwerklich über jeden Zweifel erhaben und wissen, was sie tun. Die Songs sind alle sehr abwechslungsreich und die Wendungen schwer vorhersehbar. Allerdings geht die Fülle an Abwechslung pro Song massiv zu Lasten der Eingängigkeit. Einige Songs wirken, als wären sie am Reißbrett entworfen. Man hat sich sehr stark an den Großtaten von DISSECTION orientiert (deren Album "The Somberlain" hatte anscheinend einen großen Einfluss). Im Gegensatz zu den Songs der viel zu früh verblichenen Schweden erreichen die Songs auf "Singularity" nie diese Atmosphäre und Tiefe. Das alles ändert aber nichts an der Tatsache, dass "Singularity" ein sehr gutes Album geworden ist, was ich vor allem Fans von DISSECTION und THULCANDRA nur wärmstens empfehlen kann.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Enlighten Salvation
02. Acosmic Ascendant
03. Crimson Depths
04. Vertigo
05. Omega Rising
06. Aurora
07. Black Moon Silhouette
08. Nightside Of Eden
09. Elegy
10. Neverending Singularity (Bonus)
Band Website: www.stortregn.com
Medium: CD
Spieldauer: 44:00 Minuten
VÖ: 27.05.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten