Gamma Ray - Insanity And Genius (Anniversary Edition)

Review von Akhanarit vom 16.05.2016 (7810 mal gelesen)
Gamma Ray - Insanity And Genius (Anniversary Edition) Ihr habt ja als aufmerksame GAMMA RAY-Fans sicher längst mitbekommen, dass die Hamburger Power Metal-Ikonen anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens beschlossen haben, ihren Backkatalog neu aufzulegen und "Heading For Tomorrow" und "Sigh No More" (neben diversen Live-Alben) haben ja bereits den Anfang gemacht. Nun zieht auch "Insanity And Genius" nach. Ebenfalls natürlich mit neuem Coverartwork und als Doppel-CD, wobei die besagte Bonus-CD zwei in diesem Jahr entstandene Live Tracks ('Valley Of The Kings' sowie 'Heaven Can Wait'), vier Demos noch mit Ralf Scheepers am Gesang (wovon 'The Silence' an manchen Stellen allerdings mehr lustig als anbetungswürdig ausgefallen ist), eine etwa zwei Minuten längere Version des Bandklassikers 'Gamma Ray', einen Rough Mix von 'Space Eater' und zuguterletzt eine JUDAS PRIEST-Coverversion ('Exciter') enthält. Allein das sollte bei Sammlern das Herz bereits höher schlagen lassen.

Doch wem das als Kaufgrund noch nicht ausreichen sollte, dem sei versichert, dass auch das eigentliche Album in einer von Eike Freese remasterten Version daher kommt, die den eigentlichen Spirit größtenteils einfangen und "Insanity And Genius" zufriedenstellend in die Neuzeit transportieren konnte. Dass man mir 'Brothers' mal wieder nicht mitgeliefert hat, ist natürlich wieder etwas ärgerlich, aber im großen und ganzen macht auch diese Anniversary Edition wieder Spaß, war es doch das letzte GAMMA RAY-Album mit Ralf Scheepers an den Vocals, bevor dieser dann mit PRIMAL FEAR neue Wege beschritt. Eine kleine Zeitreise also, die lediglich etwas daran krankt, dass man offenbar nicht genug passendes Bonusmaterial ausgraben konnte, um ihn nochmals würdig zu verabschieden. Es mischen sich nämlich immer wieder mal Tracks dazwischen, die von Mastermind Kai Hansen gesungen werden. Und auch wenn GAMMA RAY mir mit Kai immer schon besser gefallen haben, so muss ich zugeben, dass ich bei so einem Rückblick dann doch gern mehr von Ralf gehört hätte. Dies ist aber, wie so oft, Meckern auf hohem Niveau!

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
CD 1

01. Tribute To The Past
02. No Return
03. Last Before The Storm
04. The Cave Principle
05. Future Madhouse
06. Gamma Ray
07. Insanity And Genius
08. 18 Years
09. Your Time Is Over
10. Heal Me
11. Brothers

CD 2

01. Valley Of The Kings (Live At Chameleon Studios 2016)
02. Heaven Can Wait (Live At Chameleon Studios 2016)
03. Gamma Ray (Extended Version)
04. Money (Demo with Ralf Scheepers)
05. Silence (Demo with Ralf Scheepers)
06. Sail On (Demo with Ralf Scheepers)
07. Space Eater (Rough Mix Horus studio)
08. Exciter (Judas Priest Cover)
Band Website: www.gammaray.org
Medium: CD
Spieldauer: 01:31:58 Minuten
VÖ: 06.05.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten