Circus Maximus - Havoc

Review von RJ vom 07.04.2016 (4512 mal gelesen)
Circus Maximus - Havoc Vorweg muss ich mal meckern. Diese Veröffentlichung war nur im Stream verfügbar, was der Flexibilität, für mich als Rezensenten unverzichtbar, abträglich ist. Klar sprechen wirtschaftliche Gründe für diese Vorgehensweise, aber andere - und anscheinend weniger bedeutende - Veröffentlichungen gibt es auch als Download. Punkt.

CIRCUS MAXIMUS sind mit Bands wie DREAM THEATER und SYMPHONY X mehr als vertraut, hat man doch gerade diese Prog-Giganten in den Anfängen der Band gecovert. Diesen Anfängen ist man irgendwann entwachsen und man hat sich als eigenständige Band entwickelt. Die weitere Entwicklung führte dazu, dass der Frickel-Prog zurückgeschraubt wurde und man sich dem AOR öffnete.

Im Vergleich zu den oben genannten Vorbildern stehen die Norweger - noch mehr - auf schöne Melodien, poppige Ingredienzien und eine softere Ausrichtung. Die Mischung aus schöngefärbten Klängen und progressivem Anspruch bekommen die Herrschaften dabei recht leichtfüßig (eigentlich müsste man leichtfingrig sagen) hin, denn die Musiker können ihr technisches Niveau wie selbstverständlich in sehr schön gestaltete Instrumentalpassagen fließen lassen, ohne den Charakter eines Songs damit zu stören oder gar zu unterbrechen. Die Songs erhalten ihre interessanten Nuancen durch kleine Veränderungen, die für einen raueren Unterton, einen dunkleren Farbanstrich oder gar für eine andere Genre-Schlagseite sorgen. Mut ist also allemal vorhanden und man kommt nicht umhin, den Norwegern eine gelungene Grenzwanderung zwischen Prog, Pop und AOR zu bescheinigen.

Für Jäger, Sammler und Die-Hard-Fans: Die Deluxe-Edition gibt es mit dem Bonus-Track 'Loath' sowie einer Bonus-Live-CD mit weiteren acht Songs.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Weight
02. Highest Bitter
03. Havoc
04. Pages
05. Flames
06. Loved Ones
07. After The Fire
08. Remember
09. Chivalry
Band Website: www.circusmaximussite.com
Medium: CD
Spieldauer: 55:50 Minuten
VÖ: 18.03.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten