Monolith - Mountain

Review von RJ vom 07.04.2016 (3824 mal gelesen)
Monolith - Mountain Die Bremer haben vor zwei Jahren ihr live eingespieltes Debütalbum "Dystopia" veröffentlicht und ihre doomigen und mit ordentlichem Groove ausgestatteten Songs mit starker psychedelischer Schlagseite der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Bei dem Debüt hat man darauf geachtet, dass der Bass nicht so fett aufgepumpt daherkommt, da das nicht kompatibel mit dem 70er-Sound wäre. Die schön heruntergestimmte Gitarre und der den Hintergrund ausfüllende Gesang sind ebenfalls Original-70er-Jahre geworden, so dass alle Gedanken, die sich die Jungs im Vorfeld gemacht haben, mit dem richtigen Ergebnis in die Aufnahmen eingeflossen sind.

Unserem Krümel hat diese Scheibe nicht so recht gemundet, vielleicht dürfte der zweite Aufschlag eher nach ihrem Gusto sein. Auch wenn man in der musikalischen Ausrichtung keine Veränderung vorgenommen hat und der konzeptionelle Hintergrund steht, hat der Besetzungswechsel schon Einfluss auf den Sound genommen. Im Vergleich zum Debüt kommt das Quartett mit seinen Instrumenten jetzt fetter rüber, ganz sklavisch hält man sich also nicht mehr an den einst aufgestellten Normen. Man hält nach wie vor nicht hinter dem Berg, dass man BLACK SABBATH verehrt, doch es ist auch eine gewisse Emanzipation auszumachen. Es ist zwar nur ein zartes Pflänzchen, aber man traut sich tatsächlich, auch klassischen Rock einfließen zu lassen, ohne jedoch den roten Faden aus der Hand zu geben. Eine Entwicklung des musikalischen Stils kann nur unterstützt werden, wenn man tatsächlich anstrebt, aus den übermächtigen Schatten von BLACK SABBATH herauszutreten.

Da der Hörer weiß, was er geboten bekommt, dürften Genre-Fans hier sicherlich wieder ihre helle Freude haben und bedenkenlos zugreifen.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Mountain
02. Vultures
03. Standing Tall
04. High Horse
05. Moonshine Medication
06. Lies & Deceit
07. Tide
08. Blackbird
Band Website: www.facebook.com/Monolith.doomrock
Medium: CD
Spieldauer: 38:56 Minuten
VÖ: 18.03.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten