Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2018
A Sinister Purpose 2018

Hell Over Hammaburg 2018

RockHard Festival 2018

RockHarz Festival 2018

Convulse - Cycle Of Revenge

Review von Eddieson vom 25.03.2016 (1032 mal gelesen)
Convulse - Cycle Of Revenge Irgendwie wiederholt sich ja die Historie von CONVULSE. Ich will hier gar nicht die komplette Geschichte erzählen. Jeder Death-Metal-Fan kennt den Klassiker "World Without God", das etwas poppige "Reflections" dürfte dann vielleicht nicht mehr so bekannt sein. Die Band löste sich auf und fand 2012 wieder zusammen und spielten? Richtig, ihren urtypischen Death Metal, mit dem sie vor fast 30 Jahren gestartet sind.

Denkt man an das Gesetz der Serie, darf man von "Cycle of Revenge" wieder ein poppiges Album erwarten. Und so ist es auch. Die vollzogene Kehrtwende fällt diesmal sogar noch wesentlich krasser aus, als zur damaligen "Reflections"-Zeit. Also irgendwie bildet das Fundament des Albums ja immer noch der Death Metal, doch mixen die Finnen hier noch psychedelischen Wah-Wah-Groove, Tribal-Beats, eine ordentliche Portion Schwermut und leicht finsteren Doom zu einer Masse, die auf viele wohl erst mal abschreckend wirkt, doch wenn man sich darauf einlässt und dem Album mehrere Chancen gibt, dann funktioniert es sogar. Man ist nicht darauf aus, möglichst brutal und aggressiv zu klingen. CONVULSE wollen unterhalten, sie lassen völlig offen, in welche Richtung ein Song geht. Die einzige Konstante auf diesem Album sind die lupenreinen Death-Metal-Grunts von Sänger Rami.

CONVULSE werden mit diesem Album einige Fans verprellen, dessen bin ich mir sicher, aber sie werden auch einige neu hinzugewinnen. "Cycle Of Revenge" hält in seiner ca. 30-minütigen Spielzeit einige ordentliche Überraschungen bereit und jedes Mal wird man sich fragen, ob das nun Scheiße ist oder doch irgendwie gut. Ich habe meine Entscheidung getroffen.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Cycle Of Revenge
02. God Is You
03. Pangaea
04. Fractured Pieces
05. Nature Of Humankind
06. Ever Flowing Stream
07. War
08. Into The Void
Band Website: www.facebook.com/convulse
Medium: CD
Spieldauer: 33:57 Minuten
VÖ: 18.03.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

25.03.2016 Cycle Of Revenge(7.0/10) von Eddieson

08.11.2013 Evil Prevails(8.0/10) von Eddieson

Interviews

08.11.2013 von Eddieson

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!