Toxigen - Lebenszeichen

Review von Judvine vom 08.03.2016 (3806 mal gelesen)
Toxigen - Lebenszeichen Wenn mir der Begriff “Deutschrock” begegnet, hat das mittlerweile irgendwie ein Geschmäckle. Dabei sagt diese Bezeichnung ähnlich viel über die Musik aus wie "Female Fronted Metal". Ich habe mir mal das Erstlingswerk "Lebenszeichen" von der neuen Hoffnung am Deutschrockhimmel TOXIGEN angehört.

Los geht’s mit dem Titelstück, das krachend durch die Tür stolpert und mit Mitsingpassagen im Raum herumpunkt. 'Lebenszeichen' ist ein energiegeladener, junger (Punk-) Rocker mit simplem Refrain. Diesem Rezept folgt ein Großteil der Scheibe (z. B.: 'Dieser Kuss', 'Bomben'). Das ist jetzt nicht per se schlecht, kann einem aber schon mal langweilig werden. Abhilfe schafft das Lauterdrehen der Anlage; Dann geht’s eigentlich. Mit 'Dem Teufel Die Hand' riffen die Franken sich dann in metallischere Gefilde, was auch ganz gut gelingt. Die Powerballade 'Die Letzte Träne' ist vom Arrangement her ein Highlight auf "Lebenszeichen", könnte an einigen Stellen aber doch etwas mehr Spannung mitbringen.

Einen Fehler, den viele deutschsprachige Sänger machen, ist eine unsaubere Aussprache. Das kann man TOXIGEN-Sänger Reu nicht vorwerfen, denn er klingt gleichzeitig klar und jung. Die Gitarren schrammeln und das Schlagzeug treibt - ganz wie es sein soll. Die Produktion ist leider etwas dumpf, aber das kann man auch als Vintage nehmen. Die Kompositionen und Arrangements sind leider unspektakulär. Dabei wären gerade im deutschsprachigen (Punk) Rock ein paar Experimente interessant.

Es fällt mir schwer ein Fazit zu ziehen, weil mich diese Scheibe so hin und her zieht. Einerseits ist das junge Musik fürs Herz, die antreibt und emotional gesehen nicht egal ist. Andererseits geben TOXIGEN keine eindeutige Richtung vor, was ich okay fände, wenn die Stücke von der Rezeptur her nicht so ähnlich wären. Ich werde die Jungs auf jeden Fall im Auge behalten. Wer weiß, was die nächsten Releases so zu bieten haben.


Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Lebenszeichen
02. Träume
03. Dieser Kuss
04. Dem Teufel Die Hand
05. Die Letzte Träne
06. Bomben
07. Erhebt Die Stimme
08. Bis Zu Diesem Tag
09. Optimist
10. Zeit Zu Gehen
11. Wir Sind Bereit
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 37:03 Minuten
VÖ: 12.02.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten