The Firstborn - The Unclenching Of Fists

Review von Evil Wörschdly vom 14.06.2005 (4891 mal gelesen)
The Firstborn - The Unclenching Of Fists THE FIRSTBORN, eine Band aus dem portugiesischen Black/Death-Metal-Underground, haben sich mit "The Unclenching Of Fists" Großes vorgenommen: Das Album ist eine Vertonung des tibetanischen Totenbuchs, was sich nicht nur im lyrischen Konzept, sondern auch durch jede Menge fernöstliche Einflüsse in der Musik zeigt. Die Verbindung von Metal und diesen exotischen, teilweise sehr meditativen Klängen mag zwar erst einmal etwas seltsam anmuten, funktioniert aber tatsächlich gut und macht "The Unclenching Of Fists" zu einem wirklich ungewöhnlichen Album.

Es muss betont werden, dass die asiatisch inspirierten Elemente hier nicht nur als dekorative Klangtupfer eingesetzt werden, sondern in großer Fülle vorkommen und untrennbar mit den Metal-Elementen verwoben sind, was dem Album eine ganz eigene Stimmung verleiht. THE FIRSTBORN verwenden dabei typische östliche Instrumente (größtenteils – wohl aus finanziellen Gründen – allerdings nur in gesampelter Form, was aber nicht weiter negativ auffällt) und ungewöhnliche Gesangstechniken. Aber auch der reine Metal-Anteil der CD kann sich sehen lassen und überzeugt durch viel Variation. Die Wurzeln im Death bzw. Black Metal sind der Band zwar noch anzumerken – vor allem am nicht zu leugnenden Härtegrad der Musik – aber man zeigt sich auch gegenüber anderen Metal-Spielarten offen. Dass THE FIRSTBORN so abwechslungsreich klingen, ist aber nicht zuletzt auch den Fähigkeiten der einzelnen Musiker zu verdanken, wird hier doch wirklich jedes Instrument sehr variabel (und dabei stets songdienlich) eingesetzt.

Abschließend kann man nur sagen: Wer wagt, gewinnt! Man merkt deutlich, wie viel Zeit und Mühe THE FIRSTBORN in dieses Album investiert haben und das Ergebnis kann wirklich nur als originell und gelungen bezeichnet werden.

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Torn From Within (Awakening)
02. To Roam The Endless Plains
03. Perception
04. Path Of The Mindwalker
05. Voyage
06. Fire Channels
07. Movement For Practising The Way
08. The Roaring Voice Of The God Of Death
09. Of Time And Its Absence
10. Ten Offerings To Mahâkâla
11. Golden Libation
12. Absolute
13. The Unclenching Of Fists
Band Website: www.thenoblesearch.com
Medium: CD
Spieldauer: 60:00 Minuten
VÖ: 18.04.2005

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten