Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2018
A Sinister Purpose 2018

Hell Over Hammaburg 2018

RockHard Festival 2018

Duel - Fears Of the Dead

Review von des vom 16.02.2016 (843 mal gelesen)
Duel - Fears Of the Dead Im Zuge der Retrorock-Welle haben sich einige coole neue Bands formiert. Seien es die BLUES PILLS auf der rock 'n' rolligen Seite oder AVATARIUM, die klassischen CANDLEMASS-Doom mit einer heftigen old-schooligen DIO-Schlagseite versehen. Auf der Okkult-Rock-Seite wiederum machten sich THE DEVIL'S BLOOD voraus, würdig gefolgt von YEAR OF THE GOAT. Alles Kapellen, die den schweren Retro-Touch als gemeinsamen Nenner haben. Soweit so gut; scheinbar ist ein Teil der Metal-Hörer mittlerweile übersättigt von glattpolierten, getriggerten Retortenproduktionen.

Da passen auch DUEL aus Austin, Texas gut ins Schema, präsentieren sie auf ihrem Debüt "Fears Of The Dead" schwer angestaubten und gut abgehangenen Stoner/Doom, der sich allerdings eher in der Rock-Region bewegt und mit 'The Kraken' schon fast so etwas wie swingt. Ok, die Platte ist ein Debüt, doch Frischlinge im Geschäft sind DUEL nicht, haben sie doch mit Sänger/Gitarrist Tom Frank und dem Bassisten Shaun Avants zwei ehemalige SCORPION CHILD-Musiker in ihren Reihen. Dementsprechend routiniert, wenn auch puristisch, klingt die Scheibe, die passend zur stilistischen Ausrichtung den richtig knarzigen und doch fetten Sound und coole Riffs aufweist. Mir gefällt's gut und der Vierer macht seine Sache ganz ordentlich, auch wenn ich befürchte, dass DUEL zwischen all den Retro-Bands irgendwie nicht weiter heraussticht.

des

Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Fears Of The Dead
02. This Old Crow
03. The Kraken
04. Fell To The Earth
05. On The Edge
06. Electricity
07. When The Pigs Are Fed
08. Locked Outside
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 38:00 Minuten
VÖ: 12.02.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

16.02.2016 Fears Of the Dead(6.5/10) von des

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!