Odious - Skin Age

Review von T.Roxx vom 11.02.2016 (3437 mal gelesen)
Odious - Skin Age ODIOUS kommen aus Ägypten und wurden bereits 1998 in Alexandria gegründet. Nachdem im Jahr 2000 ein nicht veröffentlichtes Demo aufgenommen wurde, auf dem man orientalischen Doom-Metal mit Black Metal-Einflüssen zelebriert hat, entschied sich die Band zu einem Stilwechsel. Fortan verschrieb man sich dem orientalischen Black Metal - die erste offizielle Veröffentlichung "Summoned By Night" im Jahr 2003 spiegelt diesen stilistischen Wandel wieder. Diese Mini-CD wurde in Ägypten verkauft und sorgte für eine große heimische Fanbase. Das erste vollständige Album "Mirror Of Vibrations" erschien im Juli 2007 über das griechische Label Sleaszy Rider Records. Seit den Anfangstagen hat die Band immer wieder mit Line-up-Wechseln zu kämpfen, die längere Pausen zur Folge haben. Nun liegt mit "Skin Age" der zweite offizielle Longplayer der Band vor.

Dargeboten wird hier gut produzierter Symphonic-Black Metal mit orientalischen Einflüssen, die auch gut herauszuhören sind. Der Gesang variiert zwischen Growls und dem typischen Black Metal-Krächzen und wird mit klassischen Chören (z. B. im Opener 'Crown Of Centuries') angereichert; man scheut sich auch nicht, klassische Frauenstimmen (z. B. 'Crytal Clear') zu verwenden. Die musikalische Nähe zu den Genre-Größen DIMMU BORGIR oder auch BAL SAGOTH ist nicht von der Hand zu weisen - allerdings schaffen ODIOUS es, aufgrund ihrer orientalischen Einflüsse eigenständig zu klingen und sich somit ein stückweit aus dem übermächtigen Schatten zu lösen. Der Nachteil der exotischen orientalischen Klänge ist, dass meines Erachtens ein wenig das harsche Element des Black Metals verloren geht und somit die Kompositionen nicht so düster ausfallen, wie man es vielleicht erwarten würde. Musikalisch ist das Ganze auf jeden Fall sehr interessant. So findet man neben der obligatorischen Instrumentierung (Orchestersamples, Drums, Bass, Gitarre) auch orientalische Flöten und Saiteninstrumente ('A Picture Of Dead Art'), die sich gut ins Gesamtkonzept einfügen. Auch die immer wieder auftauchende Frauenstimme sorgt für Abwechslung, könnte jedoch den ein oder anderen auf Dauer vielleicht verschrecken, weil hier das Klassische manchmal künstlich überstrapaziert wird.

Ein richtiger Ohrwurm findet sich leider nicht auf dem Album - dennoch ist es ein überdurchschnittliches Album geworden, welches schon aufgrund der guten Produktion und der dargebotenen musikalischen Fähigkeiten verdient, angehört zu werden. Also sollten alle, die etwas mit symphonischem Black Metal etwas anfangen können, ein Ohr riskieren!

Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Crown Of Centuries
02. Crystal Clear
03. A Picture Of Dead Art
04. AlZar
05. All The Evidence
06. New Mystery
07. Dungeon Keys
08. Hot Blood Fumes
Band Website: www.facebook.com/ODIOUS.BAND
Medium: CD
Spieldauer: 34:34 Minuten
VÖ: 12.02.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten