Refusal - We Rot Within

Review von Eddieson vom 22.01.2016 (3455 mal gelesen)
Refusal - We Rot Within Bereits 2008 haben sich die Finnen zusammengefunden, in den letzten Jahren veröffentlichten sie mehrere Demos, um nun mit "We Rot Within" ihr erstes Album in die Läden zu katapultieren. Und mit katapultieren sind wir schon beim richtigen Stichwort. REFUSAL bieten auf ihrem ersten Longplayer eine Mischung aus brutalem Death Metal und schnellem Grindcore.

Gleich der Opener 'Dignity In Void' zeigt die Marschrichtung des Albums sehr deutlich. Teils im Midtempo gehaltene Death-Metal-Parts, die dann von rasenden Grind-Passagen unterbrochen werden. 'Dead End Society', beginnt ebenso schleppend, um dann plötzlich das Gaspedal zu treten und rasende Blastbeats abzufeuern. Deutlich wird, dass die Finnen viel Wert auf Abwechslung legen. Nicht nur der doppelte Gesang, der zeitweise simultan schreit, growlt und auch mal shoutet, auch die ständigen Rhythmuswechsel zeigen den Willen nicht in den Einheitsbrei abrutschen zu wollen. Jedoch schaffen das andere Bands auch, und somit fällt es den Finnen schwer mit den Songs ein Alleinstellungsmerkmal zu setzen.

Lediglich mit 'Doomed' schaffen sie es den Hörer wirklich zu überraschen. Nach dem typisch rasanten Anfang fallen sie gegen Mitte des Songs abrupt vom Tempo ab und gehen in einen schleppenden, doomigen Part über, der aber sehr passend und stimmig klingt. Auch die Synthies in 'We Rot Within' passen gut und bieten eine gute Abwechslung, doch ob es zum Herausstechen aus der Flut von Releases reichen wird, wird sich zeigen.

Was man nicht vergessen darf, dass REFUSAL noch eine sehr junge Band ist, wenn man sich ihren Backkatalog mal ansieht, und sie somit noch viele Möglichkeiten der musikalischen Entfaltung haben. Ob sie die nutzen werden, wird sich also noch zeigen müssen. Fans des gepflegten Deathgrind dürfen hier aber natürlich trotzdem ein Ohr riskieren.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Diginity In Void
02. Dead End Society
03. Get Insight
04. Shot On Ammo
05. Cannibal Instinct
06. Do Your Part
07. G.O.A.
08. Doomed
09. We Rot Within
Band Website: www.refusalband.com
Medium: CD
Spieldauer: 32:15 Minuten
VÖ: 22.01.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten