Nyx - Home

Review von T.Roxx vom 07.11.2015 (3669 mal gelesen)
Nyx - Home NYX ist eine deutsches, weibliches Black Metal-Duo. Bei der Suche nach einer Bandwebsite bin ich darauf gestoßen, dass es auch eine Kosmetik-Marke mit gleichem Namen gibt. Eine all-female Black Metal-Band, die sich nach einer Kosmetik-Marke benennt, das ist schon eine etwas witzige Vorstellung. Aber das ist auch wirklich das einzig wirklich witzige an NYX, zumal das Internet mir verrät, dass NYX auch gleichzeitig die griechische Göttin der Nacht ist, womit wir thematisch schon wesentlich näher beim Black Metal wären (obwohl besagte Kosmetik-Marke sicher das gleiche namentliche Vorbild hatte und Kosmetik auch wiederum zum Black Metal ... aber lassen wird das) und die beiden Damen ihre Band sicher nach besagter Göttin benannt haben.

Auch wenn immer öfter Frauen versuchen, in dem männlich dominierten Metal-Business Fuß zu fassen, so sind sie doch eher Exoten in der Branche; auf das Subgenre Black Metal trifft das erst recht zu - allerdings könnte ich mir vorstellen, dass sich Frauen in diesem Genre stärker etablieren können, als im "normalen“ Metal-Bereich. NYX beweisen schon beim Opener 'Beyond‘, dass sie zum einen das im Black Metal übliche hohe Tempo genauso drauf haben, wie den unerlässlichen Keif-Gesang. Man erkennt nur an hysterischen Zwischenschreien und klaren Passagen, dass hier Frauen am Werk sind. Stimmlich ist das ganze Album sehr variabel ausgefallen: es wird gekeift, hysterisch gekreischt, clean gesprochen und gesungen. Vor allem der Klargesang klingt manchmal geradezu unschuldig, was im krassen Gegensatz zur dargebotenen Musik steht und damit einen ganz besonderen Reiz verströmt, ohne jedoch kitschig zu wirken. Musikalisch sind die Damen über jeden Zweifel erhaben: Die Musik ist sehr abwechslungsreich und überrascht nicht selten mit unerwarteten Breaks und schönen Melodiebögen – gleichzeitig schaffen es NYX jedoch immer, nicht nett oder gar harmlos zu klingen, sondern eine ganz eigene düstere Atmosphäre zu erschaffen. In den Kompositionen steckt viel Liebe zum Detail. Auch wenn man sich musikalisch manchmal das ein oder andere Mal im Post-Black Metal Bereich bewegt und keine Berührungsprobleme mit Black 'n' Roll (z.B. 'Save O.ur Souls‘) hat, so halte ich die Bezeichnung Extreme Metal doch für ein bisschen zu gewagt, zumal sich in dem Genre eine Menge Bands bewegen, die nun so gar nix Düsteres an sich haben. Das Label sollte NYX ruhig unter dem Trademark Black Metal vermarkten, denn in diese Schublade passen NYX besser, als in das Sammelbecken Extreme-Metal. Aber das mag Ansichtssache sein. Das Album ist sehr gut produziert. Hervorzuheben wäre noch, dass der Rausschmeißer 'Swalloweed Screaming‘ nur mit Akustik-Gitarren, Drums und weitgehend klarem Gesang auskommt, was in dem Genre nicht unbedingt üblich ist, sich aber sehr gut in das Gefüge des gesamten Albums integriert.

Alles in allem handelt es sich hier um ein sehr gutes, lupenreines Black Metal-Album, bei dem die Einflüsse nicht so leicht auszumachen sind. Deshalb mögen die Anhänger der schwarzen Künste ein Ohr riskieren und sich ein eigenes Urteil bilden.


Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Beyond
02. Chaos Pt. 20 – Black Isle
03. Chaos Pt. 38 – Metastases
04. Prelude
05. S.ave O.ur S.ouls
06. Deep
07. Going On
08. Home
09. Swallowed Screaming
Band Website: www.nyx-band.de/
Medium: CD
Spieldauer: 43:22 Minuten
VÖ: 30.10.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten