Hemesath - Für Euch

Review von RJ vom 04.11.2015 (4061 mal gelesen)
Hemesath - Für Euch Wer kann sich noch daran erinnern, dass die Münsteraner vor über zwei Jahren mit der EP "Rot, So Rot" aufhorchen ließen? Ja, ging mir auch so, wobei die Erinnerung kam, als ich die Schreibweise des Bandnamens sah. Also flugs mal gekramt und siehe da, die EP lief bereits über meinen Tisch und hatte einen ganz wohligen Eindruck hinterlassen. Es ist also an der Zeit, dass man ein weiteres Pfund nachlegt und mit "Für Euch" steht der erste Longplayer endlich im Regal.

Zu "Rot, So Rot" blieb die logische Feststellung, dass die Münsteraner natürlich auch gewisse RAMMSTEINeske Züge aufweisen, nicht aus. Diesen Eindruck konnten sie in der Zwischenzeit nicht abschütteln und wenn man 'Wenn Liebe Nicht Mehr Liebe Ist' oder 'Vater' hört, weiß man auch warum. RAMMSTEIN haben nun mal die Standards gesetzt und alles dreht sich um die Berliner wie der sprichwörtliche Mond um die Erde. Als Abgrenzung hat man mit Christoph eine düstere Stimme, die HEMESATH einen dunkleren Anstrich verleiht und so für eine eigene Art Härte der Band sorgt. In Sachen Arrangements geht man auf Nummer sicher und agiert im Midtempo, so dass das Album von Experimenten verschont bleibt. Catchy Melodien und eingängige Riffarbeit runden ein Album ab, dass gut ins Ohr geht und zu dem man sich eingeladen fühlt, mitzugrölen. Textlich reimt man teilweise knapp oberhalb des Flors vom Teppich und kann den Eindruck der 2013er EP nicht ganz erreichen.

Unbestritten beackert HEMESATH ein schwer zu bestellendes Feld, auch wenn die Platzhirsche aus Berlin so langsam abtreten und sich vermeintlich eine Vakanz eröffnet. Es kommen zwar neue Bands nach, letztlich fehlt es aber an den neuen Einflüssen, die das Genre wieder interessant macht und stärker in den Fokus rückt. HEMESATH kocht da auch nur mit Wasser und kann sich solide positionieren, ohne zu überraschen.


Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Erlösung
02. Durch Das Feuer
03. Hannibal
04. Wenn Liebe Nicht Mehr Liebe Ist
05. Vater
06. Liese
07. Mein Spiel
08. Lauf
09. Aus Die Maus
10. Krieger
11. Für Euch
Band Website: www.hemesath-band.com
Medium: CD
Spieldauer: 46:37 Minuten
VÖ: 23.10.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten