Uncle Acid & The Deadbeats - The Night Creeper

Review von Dweezil vom 01.11.2015 (4656 mal gelesen)
Uncle Acid & The Deadbeats - The Night Creeper Vom ultimativen Underground-Geheimtipp zur Kultband und Vorgruppe für BLACK SABBATH innerhalb von nur ca. vier Jahren; die Karriere von UNCLE ACID AND THE DEADBEATS ist durchaus beeindruckend. Musikalisch bleiben Quantensprünge allerdings eher Mangelware seit der leichten Stiländerung auf dem letzten Album "Mind Control" (2013), die nun konsequent fortgeführt wird. Der Sound knarzt immer noch authentisch wie zu Schlaghosen-Hochzeiten, während die Vocals ebenfalls weiter entrückt, kauzig und nach einer verdammt düsteren und abgefuckten Version der BEATLES klingen. Mal rocken UNCLE ACID AND THE DEADBEATS ordentlich nach vorn wie im Opener 'Waiting For Blood', mal gehts hypnotisch-monoton oder psychedelisch zu.

Den sofort erkennbaren Klang der Band zu definieren ist nicht einfach: ELECTRIC WIZARD Heavyness und der bekiffte Monotondoom von SLEEP oder teilweise auch SAINT VITUS trifft auf trippigen Space-Rock der Marke HAWKWIND und vermengt sich zu einem irgendwie einzigartigen Ganzen. Besonders dank der Vocals von Uncle Acid himself klingen UNCLE ACID AND THE DEADBEATS wie keine andere Doom-Rock/Metal Band. Dennoch kommt man nicht umhin zu gestehen, dass dieser im Grunde hoch individuelle Sound etwas zu Schema F verkommt, da sowohl Produktion als auch Songwriting auf "Night Creeper" und dem letzten Album wie aus einem Guss klingen. Deshalb gefallen UNCLE ACID AND THE DEADBEATS anno 2015 am besten, wenn sie aus ihrem eigenen Stilkorsett ausbrechen und das ganze etwas auflockern, wie im extrem psychedelischen 'Slow Death' oder der BEATLES auf sehr bösen Mushrooms Hommage 'Inside'. Fans der Band können mit "Night Creeper" nichts falsch machen und man kann der Band durchaus zu Gute halten, dass sie sich treu geblieben sind und ihnen der schnelle Erfolg scheinbar (noch) nicht zu Kopf gestiegen ist. Also, Lavalampe an, Friedenspfeife warmlaufen lassen und ab dafür.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Waiting For Blood
02. Murder Nights
03. Downtown
04. Pusher Man
05. Yellow Moon
06. Melody Lane
07. The Night Creeper
08. Inside
09. Slow Death
10. Black Motorcade
Band Website: www.uncleacidband.com/
Medium: CD
Spieldauer: 55:00 Minuten
VÖ: 04.09.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten