Simulacrum - Sky Divided

Review von RJ vom 18.10.2015 (3636 mal gelesen)
Simulacrum - Sky Divided SIMULACRUM gehört zu den Bands, die mit einigen Startschwierigkeiten zu kämpfen hatte. Zum Millennium gegründet dauerte es 12 Jahre, bis man die erste Scheibe ans Tageslicht beförderte. Diese Zeit konnte man für den nun veröffentlichten Nachfolger quasi auf ein Viertel verkürzen, so dass man jetzt in einem annehmbaren Veröffentlichungszeitfenster angekommen ist.

Für den Nachfolger haben sich die Finnen nicht nur musikalisch mächtig ins Zeug gelegt, sondern von Anfang bis Ende Hand ans Album gelegt. Das Album ist ein Science-Fiction-Konzeptalbum, bei dem man sich neben entsprechender Literatur auch durch Filme wie "Fahrenheit 451" und "Mad Max" hat inspirieren lassen.

Die u. a. von DREAM THEATER und SYMPHONY X begeisterten Finnen sind auf der einen Seite recht symphonisch veranlagt, hauen auf der anderen Seite aber auch gerne mal fette Gitarrenwände raus. Um als Prog-Band ernst genommen zu werden, muss man natürlich auch die hohe Frickelkunst zum Besten geben, wobei auch dieses Unterfangen fast zur Selbstverständlichkeit wird und schon eine verblüffende Leichtigkeit ausstrahlt, dass einem förmlich schwindelig wird. Über allem thront die kraftvolle Stimme von Niklas, der scheinbar in jeder Tonlage zu Hause ist und spielerisch seinen Gesang variieren kann.

Die Finnen – wie nicht anders zu erwarten – sind nicht nur richtig gute Musiker, sondern im Prog-Genre förmlich zu Hause. Sie wissen, was der Fan erwartet und enttäuschen ihn sicher nicht, wenn man sich als Liebhaber dieser Spielart offen mit dem Album auseinandersetzt. Starke Vorstellung!

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Timelapse
02. Behind The Belt Of Orion
03. Broken
04. Embrace The Animal Within
05. Deep In The Trenches
06. The Abomination
07. Sky Divided
08. Enter Hyperion
09. A New Beginning
Band Website: www.simulacrum.fi
Medium: CD
Spieldauer: 61:44 Minuten
VÖ: 28.08.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten