Vreid - Sólverv

Review von Krümel vom 14.10.2015 (4796 mal gelesen)
Vreid - Sólverv Ich verfolge das musikalische Treiben der Norweger VREID schon seit einigen Jahren. Die Extrem-Metal-Band mit schwarzmetallischen Wurzeln hatte im Laufe der Zeit ihren Releases eine immer rockigere Note verpasst. Beim letzten Album zeigte sich dann eine Wende zu ihren Ursprüngen hin. Und diese Rückkehr spürt man auch bei dem neuesten Werk "Sólverv" ganz deutlich. Der Vierer steht anno 2015 für melancholischen bis wütenden Black Metal der kargeren Art. Das bedeutet, dass der aktuelle Silberling weniger mächtig erscheint als beispielsweise seinerzeit "Milorg" und "V". Mit minimalistischen Gitarrensounds wird eine eher unterkühlte Atmosphäre erzeugt und man verzichtet weitestgehend auf Effekte, um sich so auf die Wirkung der Töne zu konzentrieren. Das ist wirklich geschickt gemacht. Die sieben Kompositionen hauen trotz der gesunden Härte nicht direkt voll auf die Zwölf, sondern entfalten ihre Wirkung äußerst subtil. Man merkt erst nach ein paar Hördurchläufen, wie sehr sich diese verhalten-dunkle Stimmung auf einen selbst überträgt. Und dann entdeckt man in den Songs auch durchaus Melodien und melancholische Elemente, die man vorher einfach nicht wahrgenommen hat. Das macht somit "Sólverv" recht anspruchsvoll.

Fazit: VREID können mich trotz ihrer offensichtlichen weiteren Wandlung zu einer weniger "eingängigen" Spielweise mit dieser Scheibe wieder etwas besser erreichen als mit dem Vorgänger. Der musikalische Weg der Norweger war immer spannend - und bleibt es auch in Zukunft.

Gesamtwertung: 7.8 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Haust
02. Sólverv
03. Geitaskadl
04. Ætti Sitt Fjedl
05. Når Byane Brenn
06. Storm Frå Vest
07. Fridom Med Daudens Klang
Band Website: www.vreid.no
Medium: CD
Spieldauer: 49:48 Minuten
VÖ: 09.10.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten