Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2018
A Sinister Purpose 2018

Hell Over Hammaburg 2018

RockHard Festival 2018

RockHarz Festival 2018

Windhand - Grief's Infernal Flower

Review von Mandragora vom 13.10.2015 (1158 mal gelesen)
Windhand - Grief's Infernal Flower WINDHAND brachten kürzlich mit "Grief's Infernal Flower" ihr drittes Album auf den Markt und setzten dabei wieder auf ein Doom-lastiges Konzept. Ich beschreibe es mal wie folgt: Die Sonne strahlt, die Bäume leuchten in herbstlichen Farben, es ist ein wunderbarer Sonntag im Oktober - man schaltet WINDHAND an und die ganze Lebensfreude verfliegt und zwar sofort. Sehr effektiv. Positiv war jedoch, dass mein Mann, der gar nichts mit female fronted Bands anfangen kann, zunächst nicht einmal bemerkte, dass mit Dorthia Cottrell eine Frau am Mikrofon steht und so dem weiteren Lauschen nichts im Wege stand.

Die Riffs auf "Grief's Infernal Flower" sind sehr massiv, der Bass trägt weit und die drückende Stimmung wird durch dieses Doom-Rock Album sehr gelungen transportiert. Daneben wird auch gerne auf psychedelische Anteile gesetzt und auch ein progressiver Aspekt ist nicht abzustreiten - vermengt mit der stilprägenden Monotonie und Tristesse des Sounds handelt es sich um eine grundsätzlich interessante, aber nicht lange fesselnde Mischung. Mir persönlich erscheint das Album jedoch eine Nuance zu flach (nicht die Texte), die Sounds sind gut, aber nicht so richtig tiefgehend.

Nachdem ich das über 70 Minuten laufende Album mehrfach durchgehört habe, muss ich sagen, dass - obwohl ich grundsätzlich dem Doom positiv gegenüber eingestellt bin - ich mit dieser neuen Veröffentlichung nicht so viel anfangen kann. Ich denke wer ELECTRIC WIZARD mag, könnte auch an WINDHAND Gefallen finden, ansonsten würde ich zu einem langsamen Einstieg raten.


Gesamtwertung: 5.0 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Two Urns
02. Forest Clouds
03. Crypt Key
04. Tanngrisnir
05. Sparrow
06. Hyperion
07. Hesperus
08. Kingfisher
09. Aition
Band Website: https://www.windhand.band/
Medium: CD
Spieldauer: 71:09 Minuten
VÖ: 18.09.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

09.10.2018 Eternal Return(5.5/10) von Kruemel

13.10.2015 Grief's Infernal Flower(5.0/10) von Mandragora

24.09.2013 Soma(2.0/10) von Kruemel

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!