Weak - Dark Desires

Review von Krümel vom 10.11.2017 (4277 mal gelesen)
Weak - Dark Desires WEAK - diese Truppe war mir bislang noch nicht bekannt, obwohl sie in den letzten Jahren bereits einige EPs veröffentlicht hat. Erst jetzt, mit Vorliegen des Debüt-Vollwerks "Dark Desires", wurde ich erstmals auf diese Band aufmerksam. Zum Glück! Denn Quim (Vocals), Alex (Gitarre), Oli (Bass) und Dieter (Drums) präsentieren absolut stilsicher eine Mischung aus SISTERS OF MERCY und SERAPHIM SHOCK, also Gothic Metal/Rock im Sinne der Genre-Hochzeit der 1990er. Und das auch noch im fetten Produktionsgewand der Neuzeit. Neben den vorgenannten Einflüssen schwingen hier und da - bedingt durch die tiefen, samtigen Vocals - auch ein paar TYPE O NEGATIVE-Vibes mit. Die Musiker haben zusätzlich Industrial und Electro-Anleihen eingebaut. Jedes der elf Stücke verbreitet eine andere Atmosphäre, wobei mir persönlich die düstere Mystik von 'Wolfmoon', 'Going Nowhere' und 'The Devil's Rose' am besten gefallen. Wer sich lieber in Tanztempeln zu elektronischen Rhythmen bewegt, für den sind z. B. 'Jede Nacht', 'Folge Mir' oder die dunkle Coverversion des 83er Synthie-Pop-Hits von MEN WITHOUT HATS 'The Safety Dance' wie geschaffen.

Insgesamt haben WEAK einen ziemlich abwechslungsreichen Erstling geboren und beugen somit vor, dass "Dark Desires" allzu schnell langweilig wird. Das Album wird bei mir sicherlich noch viele Male im Player rotieren, deshalb kann ich es für Freunde der vorgenannten Stilrichtungen und Bands auch wärmstens empfehlen.

(Dieses Review erschien bereits 2015 bei der ersten Veröffentlichung dieses Albums, welches im November neu aufgelegt wurde).

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Wolfmoon
02. Jede Nacht
03. Into The Night
04. Don't Farewell
05. Going Nowhere
06. The Safety Dance (Coverversion)
07. The Devil's Rose
08. Folge Mir
09. The Art Is Mine
10. Hellfire
11. My World
Band Website: www.weak.de
Medium: CD
Spieldauer: 40:33 Minuten
VÖ: 11.09.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten