Raise Hell - Written In Blood

Review von Opa Steve vom 23.08.2015 (3588 mal gelesen)
Raise Hell - Written In Blood Die Schweden-Thrasher RAISE HELL laufen gerade schnurstracks auf ihr 20-jähriges Jubiläum zu und bringen mit "Written In Blood" einen aktuellen Longplayer auf den Markt. Der Begriff "Thrash" ist ja längst nicht mehr eine klar eingegrenzte Kategorie, und RAISE HELL spielen eine sehr traditionelle Variante, die den klassischen Heavy Metal nicht vernachlässigt. Nur das erste Drittel der Scheibe tritt dauerhaft ambitioniert auf's Gaspedal, der Rest geht da schon deutlich gebremster zu Gange. Viele Melodien und Twin-Guitars kommen hier zum Tragen genauso wie ein klares Bewusstsein für eine Song-Atmosphäre. Dass man sich entschieden hat, dies auf Kosten der Geschwindigkeit zu machen, kann Segen oder Fluch sein. Ich persönlich sehe keinen Widerspruch zwischen Melodie und Geschwindigkeit, aber auf "Written In Blood" wollte man wohl sauberer zwischen den nackenbrechenden Thrashern zu Beginn (der Opener 'Dr. Death' ist wirklich Thrash, wie er sein sollte!) und den melodiebewussteren Titeln trennen. Beides funktioniert für sich sehr gut, hindert aber das Album daran, eine richtige Einheit zu bilden. Hier und da kann man auch die schwedische Herkunft nicht vermeiden ('Demon Mind'), aber die Anspieltipps sind für mich ganz klar 'Fallen Domination', welches ein Songwriting wie frühere METALLICA aufweist, und das melodische 'A Blackened Resurrection', welches mich von der Melodiefolge immer wieder an BARREN EARTH erinnert.

Man könnte es ins Fazit packen, dass RAISE HELL einfach guten Metal spielen. Die Vollgas- und Headbanger-Fans werden allerdings in Versuchung geführt, das Album nach den ersten drei Songs zu skippen, und die Freunde des melodischen Riffings müssen eben ein wenig Geduld haben. Das muss jeder selbst entscheiden, wie er sich mit diesem Album identifizieren kann. Die uneingeschränkte Kaufempfehlung gibt es von meiner Seite erst, wenn sie die Melodien und das Tempo eleganter zusammenführen, als sie zu trennen.

Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Dr. Death
02. Six Feet Under
03. Fallen Domination
04. Demon Mind
05. A Blackened Resurrection
06. The Bell Of The Reaper
07. We Arise
08. Thank You God
09. In Cold Blood
10. Final Hour
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 46:33 Minuten
VÖ: 21.08.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten