Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2017
Hell Over Hammaburg 2017

ROCK HARD Festival 2017

Wacken Open Air 2017

Summer Breeze 2017

Iron Hammer Festival

Total Negation - Zeitzeuge
Review von T.Roxx vom 02.08.2015 (636 mal gelesen)
Total Negation - Zeitzeuge Deutscher Black Metal ist immer für eine Überraschung (sowohl positiv als auch negativ) gut. TOTAL NEGATION verarbeiten gemäß der Kurzbeschreibung in ihrem Black Metal auch Einflüsse aus Doom und Krautrock – so weit, so gut.

Oft bemängele ich ja, dass man (bzw. ich) die Lyrics bei diversen Black Metal-Acts nicht so wirklich sauber raushören kann. Diesen Vorwurf kann man den Leuten von TOTAL NEGATION nicht machen. Man kann die Lyrics auch ohne Textblatt verfolgen, wobei es mir persönlich lieber wäre, dem wäre nicht so. Diese Art von Texten sind der Grund, warum ich mit den meisten deutschen Black Metal-Bands nicht warm werde. Auch die Art und Weise, wie die Lyrics intoniert werden, ist so überhaupt nicht mein Fall, aber leider oft typisch für deutschen Black Metal.

Das Album ist gut produziert, so dass man jedes Detail gut heraushören kann. Musikalisch gesehen, klingt die beschriebene Mischung nach einem interessanten Experiment. Aber wie das mit Experimenten so ist, sie können funktionieren - oder wie im Falle von "Zeitzeuge" auch schwer nach hinten losgehen. Leider zünden weder die schleppenden, noch die schnellen Passagen des Albums. Die erwarteten 70er-Jahre-Einflüsse sind nur sehr spärlich vorhanden, dafür werden hier und da befremdliche jazzige Elemente in die Kompositionen eingebunden. So plätschern die insgesamt sechs Kompositionen dahin, ohne dass danach irgendetwas von ihnen beim Hörer hängen bleibt.

Wer auf alte NOCTE OBDUCTA-Scheiben steht, kann ja mal reinhören. Ansonsten: Es gibt zu viel guten (auch deutschen) Black Metal, als dass man dieses Release unbedingt haben müsste. Einen Punkt gibt es für Kreativität, einen für die Produktion und einen für die musikalischen Fähigkeiten. Macht in Summe 3 Punkte und damit ist es das dann auch.


Gesamtwertung: 3.0 Punkte
blood blood blood dry dry dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Betrachter
02. Flüchtling
03. Augenzeuge
04. Kronzeuge
05. Heimkehr
06. Zeitzeuge

Band Website: www.facebook.com/totalnegation
Medium: CD
Spieldauer: 47:52 Minuten
VÖ: 16.06.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Total Negation
Reviews

02.08.2015 Zeitzeuge(3.0/10) von T.Roxx

Band website
www.facebook.com/totalnegation
Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!