Black Book Lodge - Entering Another Measure

Review von Judvine vom 03.08.2015 (4181 mal gelesen)
Black Book Lodge - Entering Another Measure Die dänische Nachwuchscombo BLACK BOOK LODGE hat sich nach ihrem Debutalbum "Tûndra", das 2014 erschienen ist, nicht viel Zeit gelassen, um wieder ins Studio zu gehen. Mit "Entering Another Measure" gibt es eine gut elaborierte Mischung aus Progressive, Post und Stoner Rock auf die Ohren.

Der Opener 'The Martyr' beginnt sehr atmosphärisch, was sich im Ganzen zwar durch das Stück zieht, was aber mit reitenden Rhythmen, doomigem Riffing und gesanglicher Dramatik aufgebrochen wird. Mit 'Ad Interim' geht es zunächst dynamisch und düster weiter, bis der Fluss von einem an frühe BLACK SABBATH erinnerndem Gitarrenpart unterbrochen wird. Anschließend groovt es gewaltig bis diverse Steigungen auf einen Taktwechsel hinarbeiten. Der Titeltrack trägt die Fackel zunächst auf ähnliche Weise weiter, kommt insgesamt aber energiegeladener und dramatischer um die Ecke. '27 Years', das ruhig beginnt, kommt mit einem heavy Stoner-Riff in Gang, verliert unterwegs leider etwas Dynamik, watet aber mit lauten Überraschungen auf. Darauf folgt das für mich stärkste Stück: 'New Provenance'. Das Mainriff baut ohne Umschweife eine Weltuntergangsstimmung auf, die von einer plötzlichen Gradlinigkeit zerschlagen wird. Doch das bleibt nicht lange so. Detail jagt Detail - auf einmal grooven Bass und Schlagzeug, ohne dabei von den Gitarren unterstützt zu werden. Darüber liegt der klagende Gesang Ronny Jønssons. Mit einer cleanen, psychedelischen Stelle im Mittelteil wird dann langsam auf das bombastische Ende hingearbeitet. Es folgt das letzte Stück auf der Platte, 'Alizarin'. Und schon wieder Atmosphäre. Die cleane Gitarre begleitet den weinerlichen Gesang. Irgendwann kommen dann noch Synths dazu. Mich beschleicht der Gedanke, dass ich es hier mit der Quotenballade zu tun habe. Nach vier Minuten wird die Stimmung aufgebauscht. Die Hoffnung steigt ... und ... nichts. Da passiert dann doch nichts mehr. Ein enttäuschender Umstand, wenn man bedenkt, dass der Rest der Platte mit Strukturwechseln en masse aufwartet.

Es ist gut, dass es BLACK BOOK LODGE gibt und dass die Jungs so gut mit musikalischen Elementen, Effekten und Stimmungen umgehen können. Man hört, dass "Entering Another Measure" nicht mal eben aus dem Ärmel geschüttelt, wohl aber gut durchdacht ist. Leider fehlt mir trotzdem irgendwie die Abwechslung, da der Aufbau von atmosphärischen Elementen, trotz der vielen Tempo- und Strukturwechsel doch immer recht ähnlich scheint. Nichtsdestotrotz gebe ich meine Hörempfehlung an alle weiter, die was mit Post, Prog, Stoner Rock mit einer kleinen Prise Ambient und Doom anfangen können.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Martyr
02. Ad Interim
03. Entering Another Measure
04. 27 Years
05. New Provenance
06. Alizarin
Band Website: www.facebook.com/blackbooklodge
Medium: CD
Spieldauer: 41:50 Minuten
VÖ: 08.06.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten